Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Der sichere Hafen: Cloud gewinnt an Vertrauen

von Sebastian Pauls am 17.03.2017 11:19:51

Die Cloud ist vielen vertrauenswürdiger als die eigene IT

Der Sinneswandel, den die deutschen Unternehmen in den letzten Jahren in Sachen Cloud durchgemacht haben, ist bemerkenswert. Galt die Datenwolke in der Anfangszeit ihres Hype-Cycles als Symbol für Sicherheitsrisiken und Kontrollverlust, so sind die Manager heute nicht mehr so ganz davon überzeugt, dass eigene Datenhaltung überhaupt sicherer ist. Das jedenfalls ist das Ergebnis unseres letzten Dr Haffa & Partner Expert Call: 44% der befragten Entscheider und Meinungsmacher sind der Meinung, dass ihre Daten in der Cloud besser aufgehoben sind als in der eigenen IT-Umgebung. Das ist überraschend aber durchaus plausibel. Gerade KMU kommen schnell an ihre personellen, infrastruktuellen und methodischen Grenzen, wenn sie die eigenen Systeme nach außen abschotten, gleichzeitig aber fürs mobile Arbeiten offen halten wollen. Das Grundprinzip, alles selbst zu machen, weicht der Erkenntnis, dass externe Profis, die den ganzen Tag nichts anders machen, das vielleicht besser können. Meide die Marke Eigenbau!

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Public Relations, International

Fake-News, Wahrheit, Lüge, Politik - Kommunikationkongress mit heißen Themen

von Annegret Haffa am 15.03.2017 12:14:08

European Communications Convention am 22./23. 3. 2017 in München

Die Veranstalter der dritten European Communications Convention ECC packen diesmal ganz bewusst „heiße Eisen“ der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an. Es geht um hochpolitische Themen  wie „Fake News“ bzw. „alternative Fakten“ im Zusammenhang mit dem US-Wahlkampf, der Informationspolitik rund um den Brexit und um die Flüchtlingsproblematik. Auch Cyberkriminalität, die „Psychologie der Lüge“ und Massenbeeinflussung  als aktuelle Probleme der PR-Arbeit kommen zur Sprache. Weil Informationen in Text, Bild oder Video heute überwiegend elektronisch verbreitet werden, steht die PR vor besonderen Herausforderungen, denn im digitalen Raum lassen sich Informationen leicht manipulieren.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Public Relations, International, PR

Eine Lanze für die CeBIT!

von Annegret Haffa am 09.03.2017 11:40:20

Beste Chancen für Netzwerken, Vertrieb, Marketing, PR und Kommunikation – digital und analog

Vom 20. bis 24. März 2017 ist wieder CeBIT, der größte Branchentreff der ITK-Industrie. Sie ist zum einen DIE Live-Plattform für alle, die Teil der ITK-Industrie sind bzw. deren Lösungen und Angebote einsetzen. Nirgendwo ist es so einfach, mit internationalen und nationalen Experten, Geschäftsführern, CxOs, Medien, Meinungsmachern, Playern und Multiplikatoren der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob als Aussteller oder als Besucher – sie alle sind da, man trifft sie auf den Ständen, auf den Konferenzen, bei den Vorträgen, in Workshops, auf Presseveranstaltungen und den vielen Social Events.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Public Relations, PR

Kommunikation - Trends 2017

von Annegret Haffa am 19.12.2016 13:31:32

Was geht, was bleibt, was kommt?

Was wird für Kommunikatoren in Unternehmen und Agenturen wichtig sein im nächsten Jahr? Welchen neuen Herausforderungen müssen wir uns angesichts der rasanten Veränderungen – Stichworte Digitalisierung/digitale Transformation – stellen?

Im Prinzip gelten die oft genannten Trends der letzten Jahre nach wie vor; wichtig sind demnach: Hochwertiger Content, die wachsende Bedeutung von Bildern und Bewegtbild, Dialog und Conversation Management, Monitoring und Measurements, genaueres Targeting – weg von Zielgruppenansprache hin zu Personas, vom Outbound zum Inbound-Marketing – und klar, immer mehr Digitalisierung der gesamten Kommunikation und der Kommunikationsprozesse.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Public Relations, PR

Welche Veränderungen bringt die Digitalisierung im Job?

von Gast am 01.12.2016 15:16:41

 Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. 

Was genau die Digitalisierung im Job verändert, darüber grübeln Laien und Experten weiterhin. Diese Frage hat sich auch die REFA Nordwest, der Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung, gestellt: Wie wird sich die Arbeit in den Betrieben verändern – und was müssen Menschen können, um sich in der digitalen Welt von Morgen zurechtzufinden?
 
 

Auf der Jobmesse in Bielefeld diskutierten Ende November dazu Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Eine Auswahl:

Weiterlesen

Topics: HR

Fünf Säulen für die B2B-Marken-Kommunikation

von Andrea Ilsemann am 11.10.2016 11:56:13

Features-Bingo reicht nicht für den Erfolg

Immer wieder stellen wir in Beratungsgesprächen fest, dass Unternehmen kommunizieren wollen, aber das Kommunikationsziel in keiner Weise definiert ist. Das gilt nicht nur für junge, sondern auch für etablierte Unternehmen. Die Folge: falsche Erwartungen, verfehlte Ziele und Unzufriedenheit.

Weiterlesen

Topics: Marketing, B2B-Kommunikation, PR

Von Eckventilen und Netzwerkkontakten

von Horst Höfflin am 27.09.2016 14:41:59

Beide brauchen regelmäßige Pflege, damit man sich auf sie verlassen kann

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Public Relations, PR, Pressearbeit

PR-Praxis: Pressemitteilungen – überflüssig, sinnlos oder wichtig?

von Annegret Haffa am 31.08.2016 11:31:52

Warum wir unseren Kunden Pressemitteilungen empfehlen

Aktuelle Studien und Umfragen zur Bedeutung von Pressemitteilungen gibt es wie Sand am Meer. Das Interessante ist, dass sie seit etlichen Jahren zu sehr unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Ergebnissen kommen:

  • Die Pressemitteilung ist tot – komplett veraltet, niemand braucht das mehr, zeitgemäße Unternehmenskommunikation geht heute anders.
  • Die Pressemitteilung ist sinnlos und nervig – Journalisten wollen nicht zugespamt werden. Sie lesen sie nicht, sie werden also nicht in den Medien veröffentlicht.
  • Die Pressemitteilung ist nach wie vor wichtig und steht ganz vorne als Informationsquelle für Journalisten.
Weiterlesen

Topics: Kommunikation, B2B-Kommunikation, Public Relations, PR, Pressearbeit

Praxistipp: Ballast abwerfen, neue Prozesse, frischer Wind

von Annegret Haffa am 23.05.2016 14:05:58

Mit „Analoger Transformation“ zu „Agiler Transformation“

Bei meinem heutigen Tipp geht es darum, wie man ein Unternehmen agil und lebendig hält. Was ist notwendig, um Prozesse effizient und schlank zu machen? Um die Zukunft aktiv zu gestalten? Mein wichtigster Tipp: Ballast abwerfen! Einfach mal gründlich Ausmisten!

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Praxistipp

Kommunikation und Marketing: Risikofaktor Inhouse!

von Sebastian Pauls am 29.03.2016 15:24:11

Warum Agenturen für Kontinuität stehen

Wer regelmäßig mit Unternehmen über PR und Kommunikation spricht, der kennt das: „Wir brauchen keine Agentur. Wir machen alles selbst.“ Der Ansatz ist natürlich nicht ganz abwegig. Kurze Kommunikationswege, Treffen in der Kantine, absolutes Gefühl für Firmenstrategie, Firmenphilosophie, Befindlichkeiten von Belegschaft und/oder Management. Gegen solche Argumente lässt sich höchstens – wenn auch durchaus berechtigt vorbringen, dass ein wenig Außenperspektive in der Kommunikation nicht schaden kann. Sonst läuft man Gefahr nur für sich selbst zu kommunizieren und die Adressaten aus den Augen zu verlieren. Aber geschenkt. Zwar ist die Kommunikation gerade vieler Mittelständler wirklich verbesserungsfähig – aber viele machen es auch sehr gut.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren