Kommunikationstipp: Perspektivenwechsel – ein Schlüssel zum Erfolg

Dr.  Horst Höfflin, Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur und ehemaliger PM-Redakteur: „’Wer will das lesen, wer will das wissen?’ Diese Fragen haben mich mein gesamtes Berufsleben begleitet.” Dr. Horst Höfflin, Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur und ehemaliger PM-Redakteur: „’Wer will das lesen, wer will das wissen?’ Diese Fragen haben mich mein gesamtes Berufsleben begleitet.”

„Wer will das lesen, wer will das wissen?“ Mit diesen Fragen hat mein journalistischer Lehrer Peter Moosleitner oft die Begeisterung der gesamten Themenkonferenz für einen Artikelvorschlag abrupt beendet. Denn er hatte Recht! Wir, die Redakteure der Zeitschrift PM, fanden das vorgeschlagene Thema spannend und wert als Artikel ins Heft zu kommen. Aus der Perspektive der Leser gesehen war es aber in der Regel nicht interessant und damit auch nicht lesenswert.

„Wer will das lesen, wer will das wissen?“ Diese Fragen haben mich seither mein gesamtes Berufsleben begleitet. Denn genau diese Fragen muss sich jeder immer wieder stellen, wenn er erfolgreich kommunizieren will. Und sie sind nur zu beantworten, wenn man seinen eigenen Standpunkt verlässt und die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Die Perspektive wechselt. Die Perspektive des Lesers, des Adressaten, einnimmt.

Wer Texte schreibt, wer Botschaften formuliert oder Kommunikationsstrategien entwickelt, wird nur dann Erfolg haben, wenn er weiß, was seine Zielgruppe interessiert, was sie wissen will, was für sie wichtig ist. Wer Botschaften nur von sich weg und nicht auf seine Zielgruppe hin kommuniziert, wir es sehr schwer haben, gehört und verstanden zu werden.

Deshalb mein Tipp an alle Kommunikationsarbeiter: Wechselt den Blickwinkel, checkt bei der Arbeit immer wieder, ob ihr noch richtig liegt und fragt euch immer wieder: „Wer will das lesen, wer will das wissen?“

Verwandte Blogartikel

11 Juli 2019

Eine Krise kann jedes Unternehmen zu jeder Zeit treffen: etwa wenn Produktmängel...

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Blog hier abonnieren!

Aktuelle Blogartikel