Eine Lanze für die CeBIT!

Beste Chancen für Netzwerken, Vertrieb, Marketing, PR und Kommunikation – digital und analog

Vom 20. bis 24. März 2017 ist wieder CeBIT, der größte Branchentreff der ITK-Industrie.CeBIT_2017.jpg Sie ist zum einen DIE Live-Plattform für alle, die Teil der ITK-Industrie sind bzw. deren Lösungen und Angebote einsetzen. Nirgendwo ist es so einfach, mit internationalen und nationalen Experten, Geschäftsführern, CxOs, Medien, Meinungsmachern, Playern und Multiplikatoren der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob als Aussteller oder als Besucher – sie alle sind da, man trifft sie auf den Ständen, auf den Konferenzen, bei den Vorträgen, in Workshops, auf Presseveranstaltungen und den vielen Social Events.

Zum anderen ist die CeBIT auch DIE Online-Plattform mit vielfältigen und hervorragenden Möglichkeiten für digitale Kommunikation. Die CeBIT stärkt die digitale Präsenz und vergrößert digitale Sichtbarkeit von Unternehmen. Vor, während und nach der CeBIT können und sollten Aussteller die zahlreichen Chancen und Angebote nutzen, sich im digitalen Raum zu präsentieren. Dies halte ich für besonders wichtig, denn potenzielle Kunden und Interessenten recherchieren bereits im Web nach Unternehmen, Produkten oder Lösungen, bevor sie mit dem Anbieter in Kontakt treten. Die CeBIT ergänzt somit die unternehmenseigenen Kommunikations- und Marketingaktivitäten rund um die Messe – Mailings, Website, Social Media, Pressearbeit – und wirkt wie ein zusätzlicher Hebel für effektives Marketing.

Dem oft geäußerten Einwand „Wir gehen nicht auf die CeBIT, denn in der großen Masse nimmt man uns gar nicht wahr“ kann ich nur vehement widersprechen. Die CeBIT ist DIE Chance – auch für kleinere und mittlere Unternehmen –, man muss sie allerdings nutzen! Dazu gehören eine gute Vorbereitung inklusive Briefings und Trainings für alle Standmitarbeiter sowie Marketing- und Kommunikationsaktivitäten über alle analogen und digitalen Kanäle hinweg. Die Präsenz bietet die Chance, neue Kontakte zu knüpfen, die man sonst nicht schließen könnte. Und Kontakte sind nach wie vor die Basis für erfolgreiches Business.

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