Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Eine Lanze für die CeBIT!

von Annegret Haffa am 09.03.2017 11:40:20

Beste Chancen für Netzwerken, Vertrieb, Marketing, PR und Kommunikation – digital und analog

Vom 20. bis 24. März 2017 ist wieder CeBIT, der größte Branchentreff der ITK-Industrie. Sie ist zum einen DIE Live-Plattform für alle, die Teil der ITK-Industrie sind bzw. deren Lösungen und Angebote einsetzen. Nirgendwo ist es so einfach, mit internationalen und nationalen Experten, Geschäftsführern, CxOs, Medien, Meinungsmachern, Playern und Multiplikatoren der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob als Aussteller oder als Besucher – sie alle sind da, man trifft sie auf den Ständen, auf den Konferenzen, bei den Vorträgen, in Workshops, auf Presseveranstaltungen und den vielen Social Events.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Public Relations, PR

Fünf Säulen für die B2B-Marken-Kommunikation

von Andrea Ilsemann am 11.10.2016 11:56:13

Features-Bingo reicht nicht für den Erfolg

Immer wieder stellen wir in Beratungsgesprächen fest, dass Unternehmen kommunizieren wollen, aber das Kommunikationsziel in keiner Weise definiert ist. Das gilt nicht nur für junge, sondern auch für etablierte Unternehmen. Die Folge: falsche Erwartungen, verfehlte Ziele und Unzufriedenheit.

Weiterlesen

Topics: Marketing, B2B-Kommunikation, PR

Von Eckventilen und Netzwerkkontakten

von Horst Höfflin am 27.09.2016 14:41:59

Beide brauchen regelmäßige Pflege, damit man sich auf sie verlassen kann

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Public Relations, PR, Pressearbeit

Kommunikation und Marketing: Risikofaktor Inhouse!

von Sebastian Pauls am 29.03.2016 15:24:11

Warum Agenturen für Kontinuität stehen

Wer regelmäßig mit Unternehmen über PR und Kommunikation spricht, der kennt das: „Wir brauchen keine Agentur. Wir machen alles selbst.“ Der Ansatz ist natürlich nicht ganz abwegig. Kurze Kommunikationswege, Treffen in der Kantine, absolutes Gefühl für Firmenstrategie, Firmenphilosophie, Befindlichkeiten von Belegschaft und/oder Management. Gegen solche Argumente lässt sich höchstens – wenn auch durchaus berechtigt vorbringen, dass ein wenig Außenperspektive in der Kommunikation nicht schaden kann. Sonst läuft man Gefahr nur für sich selbst zu kommunizieren und die Adressaten aus den Augen zu verlieren. Aber geschenkt. Zwar ist die Kommunikation gerade vieler Mittelständler wirklich verbesserungsfähig – aber viele machen es auch sehr gut.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing

Die Haffa-Hasser: F wie Friedrich oder S wie Samuel?

von Annegret Haffa am 09.03.2016 16:39:13

Grundregel für Vertrieb und Marketing: Namen richtig schreiben

Wie oft bekommen Sie Mailings oder Briefe, in denen Ihr Name nicht korrekt geschrieben ist? Was empfinden Sie, wenn man Ihren Namen nicht richtig schreibt oder ausspricht?

Nun, bei mir kommt das relativ häufig vor, dass ich Briefe oder Mailings an „Frau Dr. Hasser“ statt an „Frau Dr. Haffa“ bekomme. Denn am Telefon sind „f“ und „s“ kaum zu unterscheiden, und die häufige Namensendung „er“ klingt zumindest in Süddeutschland gesprochen wie „a“. Und so buchstabiere ich mit Engelsgeduld „Heinrich-Anton-Friedrich-Friedrich-Anton“, um dann trotzdem immer wieder „Hasser“-Mails zu bekommen. Namen sind nicht Schall und Rauch!

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Praxistipp, Marketing

So klappt’s mit dem Social Selling – 5 Tipps

von Anja Klauck am 01.03.2016 10:39:53

Social Selling ist das Salestool der Wahl – aber alle müssen mitmachen!

Facebook, Twitter, LinkedIn und Co.: Soziale Netzwerke sind längst ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation großer Unternehmen. Stichwort hier: Social Selling. Allerdings können inzwischen auch mittelständische Unternehmen die wichtige Rolle von Social Media als Salestool nicht mehr ignorieren. Denn: Wer verkaufen will, braucht Sichtbarkeit im Web – wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog erläutert. Zu dieser Sichtbarkeit gehört nicht nur die eigene Website, sondern auch die Präsenz in den Social-Media-Kanälen. Und dazu gehört ebenfalls, dass nicht nur Marketing sondern auch der Vertrieb sich um dieses Thema kümmern muss.

Bei Social Selling stellt sich also nicht die Frage: Wer ist dafür zuständig? Denn die Antwort muss lauten: Jeder! Stattdessen heißt die Frage: Wie setzen wir das Ganze um? Wie motivieren wir möglichst viele Mitarbeiter für das Unternehmen soziale Medien aktiv zu nutzen.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Content, SEO

Auf den Kopf gestellt: Verkaufen war gestern

von Horst Höfflin am 16.02.2016 09:55:36

Kaufen statt Verkaufen! Die digitale Transformation revolutioniert Marketing und Vertrieb

Nein! Die Digitale Transformation ist kein Hype, der sich irgendwann wieder legen wird. Im Gegenteil! Sie ist eine Revolution, die sämtliche Bereiche unseres Lebens verändert. Und das nicht erst in ein paar Jahren, sondern jetzt, hier und heute. Sie hat beispielsweise die Art und Weise, wie wir größere Anschaffungen machen, wie wir Kaufentscheidungen treffen, bereits auf den Kopf gestellt. Vor fast jedem geplanten Kauf informiert sich der Kunde heute im Internet und trifft dort – wenigstens zum Teil – seine Kaufentscheidung.

Das bedeutet in der Praxis: Etwa 70 Prozent dieser Entscheidung ist bereits gefallen, bevor der Kunde mit einem Unternehmen Kontakt aufnimmt. Das Internet und die digitale Transformation machen aus dem klassischen Push-Verkaufsprozess einen Pull-Einkaufsprozess. Uns wird nichts mehr VERKAUFT, wir KAUFEN! „BOUGHT“ statt „SOLD“ heißt die Devise. Das gilt übrigens für B2C genauso wie für B2B.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Content, SEO

Social-Media-Marketing: Schlechte Chancen für KMUs?

von Annegret Haffa am 09.02.2016 11:24:32

Sieben Tipps für Kommunikations- und Marketing-Profis

Welche Digitalisierungskompetenz brauchen Marketiers kleinerer und mittlerer Unternehmen heute, um sich am Markt zu behaupten? Welchen Herausforderungen müssen sich Werbe- und Kommunikationsprofis in Unternehmen und Agenturen im Zuge der vielzitierten „ Digitalen Transformation“ stellen? Haben Sie überhaupt eine Chance, wenn ja welche?

Das Problem: Die digitalen Plattformen wie Facebook oder Youtube sind zwar für alle Kommunikations- und Marketingprofis immer wichtiger, aber die lassen sich nicht in die Karten schauen. Nur Unternehmen mit sehr großen Etats bekommen direkten Kontakt zu den Experten der Plattformen. Machtgefüge und Budgets für digitalen Content verschieben sich deshalb immer mehr zugunsten der Plattformanbieter.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Content, Marketingkommunikation

Going international: So geht Sichtbarkeit in fremden Märkten

von Anja Klauck am 02.02.2016 14:07:08

Tipps für Marketing und Vertrieb in anderen Ländern

In einem früheren Beitrag sind wir bereits darauf eingegangen, wie Unternehmen in fremden Märkten Fuß fassen können. Kommunikation und Marketing müssen hier Hand in Hand arbeiten. Ging es im ersten Teil darum, wie sich ein Unternehmen durch eine effektive Kommunikation auf bisher unbekanntem Terrain einen Namen machen kann, stehen hier Tipps für Marketing und Vertrieb im Vordergrund. Denn Kommunikation im Sinne klassischer Public Relations ist nur ein Teil der Gesamtstrategie zum Aufbau einer – wie es so schön genannt wird – Brand Awareness in einem fremden Markt.
  • Events: CeBIT, IFA, Hannover Messe – oder doch die regionale Hausmesse vor Ort? Egal, ob man sich für eine der übergreifenden großen Events oder eine auf ein spezielles Thema ausgerichtete Veranstaltung entscheidet, A und O ist die richtige Vorbereitung.
Weiterlesen

Topics: Marketing, Messe, Public Relations, PR, Pressearbeit

Kommunikation - Trends 2016

von Anja Klauck am 19.01.2016 17:05:34

Was die Kommunikation erwartet – oder was sicher nicht kommen wird

Zum Jahreswechsel häufen sich die Prognosen, welche Trends das neue Jahr bringen wird. Da wollen wir uns natürlich nicht ausschließen und werfen – zum Einstand in das noch junge 2016 – einen Blick auf das, was (nicht) kommen mag. Einige der allerorten geäußerten Thesen kennt man schon aus den Prognosen der vergangenen Jahre. Zur Abwechslung zäumen wir daher mal das Pferd von hinten auf.

  1. Der Kunde ist tot – es lebe der Kunde! Natürlich steht der Kunde auch 2016 weiterhin im Fokus. Noch wichtiger wird es, ihn mit gezielten, maßgeschneiderten Botschaften zu erreichen, anstatt ihn mit einer Masse an Informationen zu überfluten. Entscheidend dafür – mehr denn je: relevante Inhalte. Damit stehen die Themen Storytelling und Content Marketing weiterhin ganz oben auf der Agenda einer jeden Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden. Das Schöne im Zusammenhang m
Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Content, B2B-Kommunikation, Storytelling, PR

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren