Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Social-Media-Marketing: Schlechte Chancen für KMUs?

von Annegret Haffa am 09.02.2016 11:24:32

Sieben Tipps für Kommunikations- und Marketing-Profis

Welche Digitalisierungskompetenz brauchen Marketiers kleinerer und mittlerer Unternehmen heute, um sich am Markt zu behaupten? Welchen Herausforderungen müssen sich Werbe- und Kommunikationsprofis in Unternehmen und Agenturen im Zuge der vielzitierten „ Digitalen Transformation“ stellen? Haben Sie überhaupt eine Chance, wenn ja welche?

Das Problem: Die digitalen Plattformen wie Facebook oder Youtube sind zwar für alle Kommunikations- und Marketingprofis immer wichtiger, aber die lassen sich nicht in die Karten schauen. Nur Unternehmen mit sehr großen Etats bekommen direkten Kontakt zu den Experten der Plattformen. Machtgefüge und Budgets für digitalen Content verschieben sich deshalb immer mehr zugunsten der Plattformanbieter.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Content, Marketingkommunikation

Marketing und Vertrieb - Warum Sprachqualität hier so wichtig ist

von Annegret Haffa am 12.08.2015 10:30:00

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie schätzen!

Laptop Work-3

Kennen Sie das auch? Sie bekommen ein Mailing, einen Newsletter oder einen Prospekt von einem Unternehmen. Sie schauen kurz drauf und denken, dass die Informationen oder das Angebot durchaus interessant für Sie sein könnten. Aber dann schließen Sie die E-Mail oder legen den Prospekt weg. Sie hatten einfach keine Lust mehr, weiter zu lesen. Es war zu mühsam, zu unverständlich - irgendwie hat Sie weder der Text noch die Gestaltung angesprochen. Oder Sie entdecken gleich beim ersten Blick Fehler, Sprachschlampereien oder sonstige Unachtsamkeiten.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Marketingkommunikation, Newsletter, Blog, Schreiben

Spagat zwischen Technik- und Image-Kommunikation - muss das sein?

von Annegret Haffa am 30.07.2015 16:35:17

Gedanken nach der Intersolar 2015 

Auf der Intersolar ist mir aufgefallen, wie schwer es vielen Unternehmen fällt, die Kommunikation zu "Technik- und Produkt-Informationen" und "Unternehmens- bzw. Image-Kommunikation" zusammenzubringen. 

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, B2B-Kommunikation, Messe, Marketingkommunikation

Texters Werkzeugkiste – Schreibtipps aus der Praxis für die Praxis

von Horst Höfflin am 24.02.2015 17:29:00

Mein wichtigster Rat nicht nur für Profi-Schreiber

Professionelle Kommunikation braucht sauber definierte Ziele und Botschaften, eine klare Strategie und immer wieder gute, verständliche Texte. Allerdings: Ein guter Text macht Mühe, er fällt selten einfach so vom Himmel. Damit er wirklich „fliegt“, muss er meistens mehr als einmal gefeilt und poliert werden, und genau dieses Feilen und Polieren kann man lernen. Denn nach meiner Erfahrung ist Schreiben zu 80 Prozent Handwerk, zu 15 Prozent saubere Recherche und nur zu fünf Prozent Begabung. Welche Werkzeuge ein Handwerker in der Textwerkstatt braucht und wie man diese sinnvoll einsetzt, werde ich hier in unregelmäßiger Folge erklären.

Weiterlesen

Topics: Praxistipp, Content, Marketingkommunikation, Blog, Text, Schreiben

Content Marketing und PR: Partner für erfolgreiche Marketingkommunikation

von Annegret Haffa am 26.01.2015 17:59:08

Content Marketing scheint ja die neue Zauberformel für erfolgreiches Marketing zu sein: Ohne guten Content gibt es kein gutes Marketing, und für guten Content ist die PR zuständig bzw. prädestiniert – die können das! Content Marketing braucht PR und deren Kompetenz für Content-Erstellung. Erst die PR-Kompetenz für überzeugende, professionelle Texte macht also Content Marketing wirklich erfolgreich.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketingkommunikation, Public Relations, Content Marketing, Blog

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren