Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Praxistipp: Ballast abwerfen, neue Prozesse, frischer Wind

von Annegret Haffa am 23.05.2016 14:05:58

Mit „Analoger Transformation“ zu „Agiler Transformation“

Bei meinem heutigen Tipp geht es darum, wie man ein Unternehmen agil und lebendig hält. Was ist notwendig, um Prozesse effizient und schlank zu machen? Um die Zukunft aktiv zu gestalten? Mein wichtigster Tipp: Ballast abwerfen! Einfach mal gründlich Ausmisten!

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Praxistipp

Die Haffa-Hasser: F wie Friedrich oder S wie Samuel?

von Annegret Haffa am 09.03.2016 16:39:13

Grundregel für Vertrieb und Marketing: Namen richtig schreiben

Wie oft bekommen Sie Mailings oder Briefe, in denen Ihr Name nicht korrekt geschrieben ist? Was empfinden Sie, wenn man Ihren Namen nicht richtig schreibt oder ausspricht?

Nun, bei mir kommt das relativ häufig vor, dass ich Briefe oder Mailings an „Frau Dr. Hasser“ statt an „Frau Dr. Haffa“ bekomme. Denn am Telefon sind „f“ und „s“ kaum zu unterscheiden, und die häufige Namensendung „er“ klingt zumindest in Süddeutschland gesprochen wie „a“. Und so buchstabiere ich mit Engelsgeduld „Heinrich-Anton-Friedrich-Friedrich-Anton“, um dann trotzdem immer wieder „Hasser“-Mails zu bekommen. Namen sind nicht Schall und Rauch!

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Praxistipp, Marketing

CeBIT: Lust auf die Messe ist wichtig für den Erfolg

von Annegret Haffa am 19.03.2015 18:46:26

An der CeBIT scheiden sich seit Jahren die Geister: Es gibt begeisterte Befürworter, es gibt ablehnende Skeptiker. Auch in diesem Jahr habe ich hochzufriedene Aussteller und Besucher getroffen und solche, die enttäuscht waren. Die einen sagen, sie haben zahlreiche neue, vielversprechende Kontakte gemacht, neue Geschäftschancen erschlossen und bestehende Beziehungen gefestigt. Die anderen sagen, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat.

Weiterlesen

Topics: Praxistipp, CeBIT, Blog, Messetipps, Trends und Events

Gastbeitrag für die Texterkiste: Das Beste kommt nicht zum Schluss...

von Gast am 06.03.2015 17:59:20

...sondern gleich an den Anfang! Eine knackige Überschrift macht neugierig und lädt zum Lesen eines Textes ein. Doch mindestens genauso wichtig ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg. Und zwar nicht nur bei Artikeln für die Fachpresse, wie ich sie seit mittlerweile über 20 Jahren schreibe, sondern bei nahezu allen Texten im professionellen Kontext.
Bevor ich mit einem Text starte, überlege ich mir, was aus Sicht der Leser (!) der interessanteste, verblüffendste oder netteste Punkt ist. Und genau damit fange ich an. Das füllt meist schon den ersten Absatz. In den folgenden Absätzen ist dann genügend Gelegenheit, etwaige Verwirrungen zu klären oder das Einstiegsrätsel aufzulösen, um das Thema schließlich schön der Reihe nach abzuhandeln oder – besser noch – die Geschichte ordentlich zu erzählen.
Wer wie im Schulaufsatz mit den historischen Rahmenbedingungen, den grundsätzlichen Überlegungen, den häufigen Problemstellungen, der Ausgangssituation etc. startet, langweilt von Anfang an. Die Chance, dass der Text gelesen wird, sinkt. Da ist ein Anfang wie ein Bauchklatscher deutlich besser, finde ich.

Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Praxistipp, Blog

Texters Werkzeugkiste – Schreibtipps aus der Praxis für die Praxis

von Horst Höfflin am 24.02.2015 17:29:00

Mein wichtigster Rat nicht nur für Profi-Schreiber

Professionelle Kommunikation braucht sauber definierte Ziele und Botschaften, eine klare Strategie und immer wieder gute, verständliche Texte. Allerdings: Ein guter Text macht Mühe, er fällt selten einfach so vom Himmel. Damit er wirklich „fliegt“, muss er meistens mehr als einmal gefeilt und poliert werden, und genau dieses Feilen und Polieren kann man lernen. Denn nach meiner Erfahrung ist Schreiben zu 80 Prozent Handwerk, zu 15 Prozent saubere Recherche und nur zu fünf Prozent Begabung. Welche Werkzeuge ein Handwerker in der Textwerkstatt braucht und wie man diese sinnvoll einsetzt, werde ich hier in unregelmäßiger Folge erklären.

Weiterlesen

Topics: Praxistipp, Content, Marketingkommunikation, Blog, Text, Schreiben

"Wer schreibt schon gern für die Tonne?" - Content-Technologie-Mix bringt beste Reichweite

von Andrea Ilsemann am 25.11.2014 18:07:38

Wer Informationen erfolgreich im Web verbreiten will, der muss einige Regeln beachten.
Stichwort: Content Marketing.

Weiterlesen

Topics: Praxistipp, Content Marketing, Blog, SEO, PR

Praxistipp: Besser Netzwerken mit System

von Gast am 29.04.2014 19:05:24
Stapelweise Visitenkarten und 500 Facebook-Freunde machen mich noch lange nicht zu einem gut vernetzten Menschen. Falsch ist das Steinzeitschema des „Jagen und Sammelns von Kontakten“. Optimal ist eine Netzwerk-Größe von 150 Kontakten.
Weiterlesen

Topics: Praxistipp, Blog

Praxistipp: Meetings und Conference Calls leicht gemacht

von Andrea Ilsemann am 21.01.2014 10:41:04

Vor allem zum Jahresauftakt stehen wieder jede Menge Meetings an. Für viele sind diese neben dem Bearbeiten von E-Mails der größte Zeitfresser im Geschäftsalltag. Deshalb kann es nicht schaden, sich einige alt bekannte – und immer wieder vergessene – Tipps in Bezug auf Besprechungen ins Gedächtnis zu rufen. Denn wer klare Antworten auf die folgenden fünf Fragen hat, spart in Konferenzen und Conference Calls Zeit und verbessert das Ergebnis:

Weiterlesen

Topics: Praxistipp, Blog

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren