Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Fachtexte übersetzen: „kommunikativ“ nicht „wörtlich“

von Horst Höfflin am 28.05.2015 16:45:00

„Kannste so machen, aber dann ist es halt Kacke“

Anlass für diesen Blogbeitrag ist ein Fachtext, den uns ein Kunde zum „drüber Schauen“ geschickt hat. Er war sich nicht sicher, ob „das so geht“. Es handelte sich um die Übersetzung eines längeren englischen Whitepapers ins Deutsche übersetzt von einem günstigen Übersetzer aus dem Internet. Fazit des drüber Schauens: Das geht so gar nicht!

Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Kommunikation, Blog

Gastbeitrag für die Texterkiste: Das Beste kommt nicht zum Schluss...

von Gast am 06.03.2015 17:59:20

...sondern gleich an den Anfang! Eine knackige Überschrift macht neugierig und lädt zum Lesen eines Textes ein. Doch mindestens genauso wichtig ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg. Und zwar nicht nur bei Artikeln für die Fachpresse, wie ich sie seit mittlerweile über 20 Jahren schreibe, sondern bei nahezu allen Texten im professionellen Kontext.
Bevor ich mit einem Text starte, überlege ich mir, was aus Sicht der Leser (!) der interessanteste, verblüffendste oder netteste Punkt ist. Und genau damit fange ich an. Das füllt meist schon den ersten Absatz. In den folgenden Absätzen ist dann genügend Gelegenheit, etwaige Verwirrungen zu klären oder das Einstiegsrätsel aufzulösen, um das Thema schließlich schön der Reihe nach abzuhandeln oder – besser noch – die Geschichte ordentlich zu erzählen.
Wer wie im Schulaufsatz mit den historischen Rahmenbedingungen, den grundsätzlichen Überlegungen, den häufigen Problemstellungen, der Ausgangssituation etc. startet, langweilt von Anfang an. Die Chance, dass der Text gelesen wird, sinkt. Da ist ein Anfang wie ein Bauchklatscher deutlich besser, finde ich.

Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Praxistipp, Blog

Wenn der Leser zum Schreiber wird ...

von Anja Klauck am 04.11.2014 11:58:11
Dr Haffa und Partner: der arme Redakteur
Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Kommunikation, User Generated Content, Journalismus Trend, Medienlandschaft, Blog

Content Marketing: Vorhandenes Material richtig nutzen

von Axel am 29.07.2014 16:30:29

„Wir möchten in die Presse, aber wir haben keinen geeigneten Content dafür!“ Ok, das sind schlechte Voraussetzungen für gute PR-Arbeit. Aber gibt es das wirklich: Unternehmen ohne Content? Keine Technologien, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen, keine Whitepaper, Broschüren, Videos, Best Practices, Use Cases, Produktinformationen, Studien oder Infografiken, um die herum man Geschichten erzählen könnte? Kaum möglich! Deshalb die gute Nachricht: Sie haben Content! Die Herausforderung liegt darin, ihn zu sichten, zu qualifizieren und daraus gute Geschichten für die Medien zu entwickeln (mehr zum Thema Storytelling finden Sie beispielsweise hier).

Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Kommunikation, Blog

Content Marketing unterstützt den Vertrieb, aber nicht jeder Inhalt passt!

von Horst Höfflin am 06.06.2014 18:52:08

Dass im Content Marketing der Content die zentrale Rolle spielt – ja, das ist doch jedem Marketier klar, oder? Und dass guter Content kein Selbstzweck ist, sondern fürs Marketing und für den Vertrieb, konkret für die Lead-Generierung mit maßgeschneiderten Lead-Generierungs- und Lead-Nurturing-Programmen notwendig ist – alles klar, soweit so gut.

Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Kommunikation, Blog

Lokalisieren statt Übersetzen: So funktioniert Pressemitteilung international

von Anja Klauck am 16.04.2014 18:52:35

Nicht selten stehen Unternehmen vor der Herausforderung, fremdsprachliche Nachrichten aus der Firmenzentrale – beispielsweise aus den USA, aber auch aus dem europäischen Ausland – für die deutsche Presse verdaulich zu machen.

Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Blog, International

Kommunikationstipp: Perspektivenwechsel – ein Schlüssel zum Erfolg

von Horst Höfflin am 25.03.2014 12:56:04
Dr. Horst Höfflin, Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur und ehemaliger PM-Redakteur: „’Wer will das lesen, wer will das wissen?’ Diese Fragen haben mich mein gesamtes Berufsleben begleitet.”
Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Kommunikation, Blog, Zielgruppe, Storytelling, PR

Kommunikationsinstrument Kunst

von Gast am 17.03.2014 18:34:14
Bildrechte:
Kunstwerke: Daniel Völker
Foto: August Castell-Castell
Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Blog, Gesellschaft

Erfolg auf der CeBIT: Richtige Kommunikation wichtiger als Standgröße

von Annegret Haffa am 11.03.2014 12:44:38
“Nur wer seine Zielgruppen über alle verfügbaren Kanäle informiert und aktiv zum Besuch auf den Stand einlädt wird eine erfolgreiche Messe haben.”
Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Blog, Trends und Events

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren