Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Blog

Erfolg auf der CeBIT: Richtige Kommunikation wichtiger als Standgröße

von Annegret Haffa am 11.03.2014 12:44:38

“Nur wer seine Zielgruppen über alle verfügbaren Kanäle informiert und aktiv zum Besuch auf den Stand einlädt wird eine erfolgreiche Messe haben.” “Nur wer seine Zielgruppen über alle verfügbaren Kanäle informiert und aktiv zum Besuch auf den Stand einlädt wird eine erfolgreiche Messe haben.”

Immer wieder hört man von kleineren und mittleren IT-Unternehmen: „Wir gehen nicht auf die CeBIT, denn gegenüber den großen Firmen und Platzhirschen haben wir keine Chance. Da gehen wir unter. Die Messe bringt uns keine Sichtbarkeit.” Stimmt das?

“Nur wer seine Zielgruppen über alle verfügbaren Kanäle informiert und aktiv zum Besuch auf den Stand einlädt wird eine erfolgreiche Messe haben.”

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Heute sprach ich mit einem sehr kleinen Unternehmen, das auf einem Partnerstand mit einer wirklich sehr kleinen Nische präsent war, um seine Softwarelösung zu zeigen. Der Geschäftsführer äußerte sich begeistert, wie viel positive Resonanz er von Kunden, Partnern und Geschäftskontakten bekommen habe. „Seit Wochen führen wir unseren CeBIT-Auftritt in unserem E-Mail-Abspann, wir haben ihn in den Business-Netzwerken und Sozialen Medien kommuniziert und wir haben eine Pressemitteilung und eine Einladung an die Presse verschickt. Das Feedback ist Anerkennung und Achtung. Wir zeigen damit, dass wir ein Player in unserem Markt sind, der in der Oberliga spielt. Es ist ein enormer Image-Gewinn, den uns der CeBIT-Auftritt bringt. Und Last but Not least haben viele Interessenten und Journalisten einen Besuch angekündigt. Wir haben sie neugierig gemacht.”

Ich glaube, dass genau dieser Image-Gewinn ein sehr starkes Argument für einen CeBIT-Auftritt ist, auch und gerade für kleinere und mittlere Unternehmen. Sie werden gesehen! Mit seiner Präsenz auf der CeBIT zeigt ein Unternehmen, dass es dazugehört zur IT-Branche, dass es etwas zu sagen, zu zeigen und zu verkaufen hat. Und nicht untergeht in der großen Masse. Das funktioniert allerdings nur mit der richtigen Kommunikation im Vorfeld der Messe. Nur wer seine Zielgruppen über alle verfügbaren Kanäle informiert und aktiv zum Besuch auf den Stand einlädt wird eine erfolgreiche Messe haben.

Kategorien: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Blog, Trends und Events

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren

ältere Posts