Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Blog

Kommunikation verbindet! European Communications Convention '14

von Annegret Haffa am 08.05.2014 11:07:47

Internationaler Austausch der Kommunikationsprofis vom 19.-21. Juni in München

ECC-Logo_720Wir sehen und erleben jeden Tag, welche große Rolle die Kommunikation in unserer globalisierten Welt spielt. Wirtschaft, Kultur, Sport und Politik sind grenzübergreifend, international, sie verbinden Menschen, Nationen und Kulturen. Bei allem Zusammenwachsen sehen und erleben wir aber auch, wie viel Konfliktpotenzial es gibt, wie viele Missverständnisse, „Cultural Clashes" und Differenzen: Die Menschen, die Regionen, Nationen und Kulturen haben unterschiedliche Interessen und Positionen. Klassiker in diesem Kontext sind beispielsweise das Verständnis von Pünktlichkeit bzw. Zeit sowie die Bedeutung von Smalltalk, Frage nach Familie und Kindern oder Politik im Umfeld von Meetings.

Kommunikation ist einerseits das wichtigste Instrument, um Differenzen und Konflikte zu überwinden: Wer miteinander redet, schießt schon mal nicht aufeinander. Kommunikation ist also friedensstiftend. Andererseits kann unsensible, unreflektierte Kommunikation zur Verschärfung von Konflikten führen oder sogar Auslöser von Konflikten sein.

Und jeder von uns hat auch schon die Erfahrung gemacht, wie unterschiedlich die Kommunikationsgepflogenheiten sind - und wie wichtig es ist, Bescheid zu wissen, wie erfolgreiche Kommunikation in anderen Kulturen und Regionen funktioniert. Länderübergreifende Kommunikation, bei der der eine den anderen versteht, wird immer wichtiger.

Eine solche Plattform für den interrnationalen Austausch bietet jetzt die European Communications Convention '14: Vom 19. - 21. Juni treffen sich in München und Umgebung (Garmisch und Ettal) Kommunikationsprofis von Agenturen, Unternehmen und Instiutionen aus ganz Europa.

Was mir eine solche Veranstaltung bringt, was ich mir davon erwarte? Nun, eine ganze Menge: Internationales Networking, Kennenlernen anderer Agenturen und Unternehmen, Anregungen aus Workshops, Diskussionen und Vorträgen zu vielen aktuellen Themen internationaler, grenzüberschreitender Kommunikation wie CSR, Sport, Ethik in der Kommunikation, Litigation PR. Und vor allem: Wie machen es die anderen? Welche Erfahrungen machen Kommunikatoren in anderen Ländern, wie „funktionieren" dort beispielsweise interne und externe Kommunikation, welche Rolle spielt Bewegtbildkommunikation, welche Themen interessieren die jeweiligen Medien ganz besonders? Wie sieht es mit der friedensstiftenden Rolle von Kommunikation in Europa aus?

Mehr dazu auch auf Facebook und Twitter.

Ich bin gespannt!

Kategorien: Blog, International, Trends und Events

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren

ältere Posts