Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Blog

PR und Marketing: Tipps von Geheimrat Goethe

von Annegret Haffa am 11.04.2018 10:58:41

Vom Klassiker kommunizieren lernen

Das herrliche Frühlingswetter hat mich inspiriert, mal wieder den „Osterspaziergang“ im „Faust“ zu lesen. Beim Stöbern – zwei Mausklicks weiter – landete ich dann zufällig beimVorspiel auf dem Theater“ und schon nach wenigen Zeilen war klar: Hier lese ich im „Handbuch für erfolgreiche Kommunikation“! 
Goethe hält uns PRlern und Marketiers eine humorvolle Gardinenpredigt. Storytelling (gute Geschichte, spannende Handlung), Zielgruppen kennen und zielgruppenorientiertes Kommunizieren – alles schon bekannt beim alten Goethe! Der wusste, wie man sein Publikum gewinnt und überzeugt. Hätte ich nicht besser formulieren können.

Hier die schönsten Auszüge des Dialogs von und mit dem Theaterdirektor. Viel Vergnügen beim Lesen!

Weiterlesen

Topics: Marketing, Public Relations, Content Marketing, Zielgruppe, PR

Social Selling: Die Sales-Blackbox fordert neue Wege im Vertrieb

von Sebastian Pauls am 09.02.2018 14:25:25

80 Prozent einer typischen B2B-Kaufentscheidung sind heute bereits gefallen, bevor ein erster Kontakt mit dem Vertrieb stattfindet. Denn selbstverständlich informieren sich auch B2B-Kunden im Web, bevor sie einen möglichen Lieferanten kontaktieren. Es gibt also eine „Sales-Blackbox“, die kein Unternehmen kalt lassen kann. Denn sie bedeutet das Ende der Art von Kunden- und Interessentenpflege wie man sie seit Jahrzehnten, eigentlich schon seit immer, kennt. Die Lösung dieses Problems ist im Prinzip ganz einfach – und doch sehr schwer

Weiterlesen

Topics: B2B-Kommunikation, Content Marketing, Social Selling

Die Spagat-Falle in der Technik-Kommunikation

von Annegret Haffa am 17.01.2018 11:18:00

Fakten & Zahlen fürs Datenblatt, Blubb & Schwall für die Imagebroschüre?

Immer wieder erhalte ich E-Mails, Newsletter oder sogar noch „richtige“ Post mit Angeboten und Informationen von Unternehmen. Diese lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen: Zum einen Produktübersichten, technische Informationen und Datenblätter mit Facts & Figures, zum anderen Unternehmens- und Imagebroschüren. Erstere sollen die Leistungsfähigkeit bestimmter Produkte zeigen, letztere das Unternehmen darstellen und positionieren. 

Viele Unternehmen versuchen hier einen Spagat: zum einen technisch kompetent und sachlich mit Daten und Fakten überzeugen, zum anderen wollen sie sich Kunden und Mitarbeitern als sympathisch, umweltbewusst und verantwortungsvoll präsentieren.

Weiterlesen

Topics: B2B-Kommunikation, Content Marketing

Praxistipp: Content Curation

von Annegret Haffa am 29.05.2017 15:59:31

Mit relevanten Inhalten Kompetenz zeigen, Reichweite erhöhen, Influencer Marketing stärken

Keine Frage – für professionelles, wirksames Content Marketing brauchen Sie relevante Inhalte für Ihre Zielgruppen. Doch müssen Sie dafür immer eigene Inhalte auf Ihrem Blog produzieren? Nein! Bevor Sie aus der Not geboren einen langweiligen Newsletter erstellen oder einen schlechten Blogbeitrag schreiben, weil Sie selbst gerade keine passenden Themen haben, greifen Sie lieber zu fremden Inhalten und kuratieren diese. Denn auch mit interessanten Kommentaren, Studien, Infografiken, Videos, Whitepapern oder Case Studies anderer Autoren und Experten können Sie Ihre Follower und Ihre Community an sich binden und informieren.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Praxistipp, Public Relations, Content Marketing, Blog, International

Content Marketing und PR: Partner für erfolgreiche Marketingkommunikation

von Annegret Haffa am 26.01.2015 17:59:08

Content Marketing scheint ja die neue Zauberformel für erfolgreiches Marketing zu sein: Ohne guten Content gibt es kein gutes Marketing, und für guten Content ist die PR zuständig bzw. prädestiniert – die können das! Content Marketing braucht PR und deren Kompetenz für Content-Erstellung. Erst die PR-Kompetenz für überzeugende, professionelle Texte macht also Content Marketing wirklich erfolgreich.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketingkommunikation, Public Relations, Content Marketing, Blog

"Wer schreibt schon gern für die Tonne?" - Content-Technologie-Mix bringt beste Reichweite

von Andrea Ilsemann am 25.11.2014 18:07:38

Wer Informationen erfolgreich im Web verbreiten will, der muss einige Regeln beachten.
Stichwort: Content Marketing.

Weiterlesen

Topics: Praxistipp, Content Marketing, Blog, SEO, PR

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren

ältere Posts