Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Kommunikation und Marketing: Risikofaktor Inhouse!

von Sebastian Pauls am 29.03.2016 15:24:11

Warum Agenturen für Kontinuität stehen

Wer regelmäßig mit Unternehmen über PR und Kommunikation spricht, der kennt das: „Wir brauchen keine Agentur. Wir machen alles selbst.“ Der Ansatz ist natürlich nicht ganz abwegig. Kurze Kommunikationswege, Treffen in der Kantine, absolutes Gefühl für Firmenstrategie, Firmenphilosophie, Befindlichkeiten von Belegschaft und/oder Management. Gegen solche Argumente lässt sich höchstens – wenn auch durchaus berechtigt vorbringen, dass ein wenig Außenperspektive in der Kommunikation nicht schaden kann. Sonst läuft man Gefahr nur für sich selbst zu kommunizieren und die Adressaten aus den Augen zu verlieren. Aber geschenkt. Zwar ist die Kommunikation gerade vieler Mittelständler wirklich verbesserungsfähig – aber viele machen es auch sehr gut.

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Topics: Kommunikation, Marketing

Die Haffa-Hasser: F wie Friedrich oder S wie Samuel?

von Annegret Haffa am 09.03.2016 16:39:13

Grundregel für Vertrieb und Marketing: Namen richtig schreiben

Wie oft bekommen Sie Mailings oder Briefe, in denen Ihr Name nicht korrekt geschrieben ist? Was empfinden Sie, wenn man Ihren Namen nicht richtig schreibt oder ausspricht?

Nun, bei mir kommt das relativ häufig vor, dass ich Briefe oder Mailings an „Frau Dr. Hasser“ statt an „Frau Dr. Haffa“ bekomme. Denn am Telefon sind „f“ und „s“ kaum zu unterscheiden, und die häufige Namensendung „er“ klingt zumindest in Süddeutschland gesprochen wie „a“. Und so buchstabiere ich mit Engelsgeduld „Heinrich-Anton-Friedrich-Friedrich-Anton“, um dann trotzdem immer wieder „Hasser“-Mails zu bekommen. Namen sind nicht Schall und Rauch!

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Topics: Kommunikation, Praxistipp, Marketing

So klappt’s mit dem Social Selling – 5 Tipps

von Anja Klauck am 01.03.2016 10:39:53

Social Selling ist das Salestool der Wahl – aber alle müssen mitmachen!

Facebook, Twitter, LinkedIn und Co.: Soziale Netzwerke sind längst ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation großer Unternehmen. Stichwort hier: Social Selling. Allerdings können inzwischen auch mittelständische Unternehmen die wichtige Rolle von Social Media als Salestool nicht mehr ignorieren. Denn: Wer verkaufen will, braucht Sichtbarkeit im Web – wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog erläutert. Zu dieser Sichtbarkeit gehört nicht nur die eigene Website, sondern auch die Präsenz in den Social-Media-Kanälen. Und dazu gehört ebenfalls, dass nicht nur Marketing sondern auch der Vertrieb sich um dieses Thema kümmern muss.

Bei Social Selling stellt sich also nicht die Frage: Wer ist dafür zuständig? Denn die Antwort muss lauten: Jeder! Stattdessen heißt die Frage: Wie setzen wir das Ganze um? Wie motivieren wir möglichst viele Mitarbeiter für das Unternehmen soziale Medien aktiv zu nutzen.

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Topics: Kommunikation, Marketing, Content, SEO

Auf den Kopf gestellt: Verkaufen war gestern

von Horst Höfflin am 16.02.2016 09:55:36

Kaufen statt Verkaufen! Die digitale Transformation revolutioniert Marketing und Vertrieb

Nein! Die Digitale Transformation ist kein Hype, der sich irgendwann wieder legen wird. Im Gegenteil! Sie ist eine Revolution, die sämtliche Bereiche unseres Lebens verändert. Und das nicht erst in ein paar Jahren, sondern jetzt, hier und heute. Sie hat beispielsweise die Art und Weise, wie wir größere Anschaffungen machen, wie wir Kaufentscheidungen treffen, bereits auf den Kopf gestellt. Vor fast jedem geplanten Kauf informiert sich der Kunde heute im Internet und trifft dort – wenigstens zum Teil – seine Kaufentscheidung.

Das bedeutet in der Praxis: Etwa 70 Prozent dieser Entscheidung ist bereits gefallen, bevor der Kunde mit einem Unternehmen Kontakt aufnimmt. Das Internet und die digitale Transformation machen aus dem klassischen Push-Verkaufsprozess einen Pull-Einkaufsprozess. Uns wird nichts mehr VERKAUFT, wir KAUFEN! „BOUGHT“ statt „SOLD“ heißt die Devise. Das gilt übrigens für B2C genauso wie für B2B.

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Topics: Kommunikation, Marketing, Content, SEO

Social-Media-Marketing: Schlechte Chancen für KMUs?

von Annegret Haffa am 09.02.2016 11:24:32

Sieben Tipps für Kommunikations- und Marketing-Profis

Welche Digitalisierungskompetenz brauchen Marketiers kleinerer und mittlerer Unternehmen heute, um sich am Markt zu behaupten? Welchen Herausforderungen müssen sich Werbe- und Kommunikationsprofis in Unternehmen und Agenturen im Zuge der vielzitierten „ Digitalen Transformation“ stellen? Haben Sie überhaupt eine Chance, wenn ja welche?

Das Problem: Die digitalen Plattformen wie Facebook oder Youtube sind zwar für alle Kommunikations- und Marketingprofis immer wichtiger, aber die lassen sich nicht in die Karten schauen. Nur Unternehmen mit sehr großen Etats bekommen direkten Kontakt zu den Experten der Plattformen. Machtgefüge und Budgets für digitalen Content verschieben sich deshalb immer mehr zugunsten der Plattformanbieter.

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Topics: Kommunikation, Marketing, Content, Marketingkommunikation

Kommunikation - Trends 2016

von Anja Klauck am 19.01.2016 17:05:34

Was die Kommunikation erwartet – oder was sicher nicht kommen wird

Zum Jahreswechsel häufen sich die Prognosen, welche Trends das neue Jahr bringen wird. Da wollen wir uns natürlich nicht ausschließen und werfen – zum Einstand in das noch junge 2016 – einen Blick auf das, was (nicht) kommen mag. Einige der allerorten geäußerten Thesen kennt man schon aus den Prognosen der vergangenen Jahre. Zur Abwechslung zäumen wir daher mal das Pferd von hinten auf.

  1. Der Kunde ist tot – es lebe der Kunde! Natürlich steht der Kunde auch 2016 weiterhin im Fokus. Noch wichtiger wird es, ihn mit gezielten, maßgeschneiderten Botschaften zu erreichen, anstatt ihn mit einer Masse an Informationen zu überfluten. Entscheidend dafür – mehr denn je: relevante Inhalte. Damit stehen die Themen Storytelling und Content Marketing weiterhin ganz oben auf der Agenda einer jeden Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden. Das Schöne im Zusammenhang m
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Topics: Kommunikation, Marketing, Content, B2B-Kommunikation, Storytelling, PR

Das Tom-Sawyer-Prinzip: Wie Sie Kunden und Vertrieb für Referenzen gewinnen

von Sebastian Pauls am 28.10.2015 11:38:00

Was man von Tom Sawyer fürs Referenzmarketing lernen kann

Wordwolke3Alle wollen sie haben, doch keiner will sie machen. Case Studies sind mit das erfolgreichste Instrument im B2B-Markering. Gerade wenn es um komplexe Produkte geht, die sich nicht 1:1 mit Wettbewerbern vergleichen lassen. Oder um Softwarelösungen, die genau zu Bedarf und zu den Prozessen eines Unternehmens passen müssen. Mit guten Kundengeschichten kann der Vertrieb beweisen, was ansonsten reine Behauptung wäre. Nicht zu vergessen: Über Case Studies informieren sich potenzielle Kunden gerne über das Leistungsspektrum eines Unternehmens, bevor sie überhaupt an den Vertrieb herantreten. Gleichzeitig profitieren die porträtierten Kunden, weil sie sich (auf Kosten ihres Dienstleisters) als innovatives Unternehmen darstellen könne, das in Kunden, in Produkte, in Prozesse investiert.

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Topics: Kommunikation, Marketing, PR, Vertrieb

Bildrechte: Tipps für den sicheren Weg durch den Paragraphendschungel

von Axel am 20.10.2015 15:46:21

Das Bildproblem oder: „Haben wir dieses Bild nicht schon mal gekauft?“

Bilder machen Paragraphtraurig, Bilder lockern auf, Bilder transportieren Emotionen, Bilder machen Spaß. Moment, Spaß? Nur, solange man sie nicht beruflich nutzt. Denn dann machen Bilder vor allem eines: Probleme. Den Fotografen, weil ihr Urheberrecht häufig missachtet wird; den Nutzern, weil die Rechtssituation ein einziger Dschungel ist. Einzig der unabhängige Betrachter freut sich über Bilder – und oft genug auch die Abmahnindustrie.

Denn es gibt mehrere Rechte, die man verletzen kann, wenn man Bilder verwendet – Markenrechte, Urheberrechte, das Recht am eigenen Bild, Verbot der Entstellung etc. Ein Bild aus dem Internet mal einfach so auf Facebook oder der eigenen Webseite verwenden? Keine gute Idee. Wer seine Bilder aus einer Bilddatenbank wie Fotolia kauft, wird zumindest keine Urheberrechtsverletzung begehen. Aber auch hier lauern Fallstricke, und zwar vor allem lizenzrechtlicher Art und beim Quellennachweis.

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Topics: Kommunikation, Marketing, PR, Vertrieb

Social Media Marketing: Stoppt den Infografik-Wahn!

von Annegret Haffa am 08.10.2015 12:33:35

Sagen Bilder wirklich mehr als 1000 Worte?

Aus dem „Wimmelbilder“-Alter bin ich definitiv raus. Ich habe auch nicht die Zeit, mich endlos lang in die kunterbunten Verwirrbildchen mit Schlaufen, Pfeilen, Röhren, Kringel, Sprechblasen und was noch alles an anregender Optik geboten wird, reinzudenken. Irgendwo finde ich dann ein paar – oder ganz viele – Zahlen und etwas Text. Die Zahlen sind meistens auch groß und bunt, aber der Text ist so kleingedruckt, dass selbst bei Vergrößerung wenig zu erkennen ist. Geben Sie doch mal einfach in Google „Infografiken Social Media“ ein, und Sie werden wissen, was ich meine.
Aber hübsch sehen sie manchmal schon aus, diese Infografiken. Modern, grafisch echt gut und professionell. Sie gefallen mir viel besser als langweilige Torten- und Balkendiagramme oder gar nackter Text in Bullet-Points – das ist nun wirklich out.
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Topics: Kommunikation, Marketing, PR, Vertrieb

Mitglied im Berufsverband - Ist das nicht sowas von gestern?

von Annegret Haffa am 29.09.2015 13:54:31

Pressesprecher, PR-Verantwortliche, Marcom-Mitarbeiter - Am wertvollsten ist der Austausch mit Kollegen

Die Kommunikationsbranche Logos_Verbaende_-_Kopieist per se dynamisch, innovativ und schnell, Verbände sind per se langsam, träge und bürokratisch – so die gängige Meinung. Sind Berufsverbände speziell für die PR- und Marketingbranche nicht also per se ein Widerspruch?

Viele PR- und Marcom-Profis fragen sich, ob sich eine Mitgliedschaft in einem Verband überhaupt lohnt. Welchen Nutzen bietet beispielsweise die Deutsche Public Relations Gesellschaft DPRG, die Allianz Inhabergeführter Kommunikations-Agenturen AIKA,der Bundesverband deutscher Pressesprecher oder die Marketing Clubs ihren Mitgliedern? Welchen Nutzen bieten Berufsverbände generell, welchen Nutzen sollten sie bieten, damit sie attraktiv sind für Mitglieder?

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Topics: Kommunikation, Marketing, PR, Vertrieb

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