Seit einem Jahr ist die DSGVO jetzt in Kraft. Gefürchtete Bußgelder in Milliardenhöhe sind – zumindest in Deutschland – soweit ausgeblieben, was grundsätzlich als positives Zeichen gelten kann. Aber noch immer sind sich viele Unternehmen nicht vollständig im Klaren darüber, worauf es im europäischen Datenschutzgesetz ankommt. Ein häufig diskutierter Punkt ist dabei der Kontakt zwischen Pressestellen und Journalisten: Besteht zwischen Pressesprechern und Journalisten eine Geschäftsbeziehung, die das Speichern und Verarbeiten personenbezogener Daten rechtfertigt? Oder sind Presseverteiler grundsätzlich nicht DSGVO-konform? Und wie sieht es mit allgemeinen Redaktionsadressen aus?
Blog
Topics: PR, Öffentlichkeitsarbeit, DSGVO
Soziale Verantwortung braucht die richtige Kommunikation
Seit April 2017 gilt das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) für kapitalmarktorientiere Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten. Es schreibt vor, dass betroffene Unternehmen zusätzlich zu den ökonomischen auch über ökologische und soziale Aspekte berichten müssen. Ziel der Richtlinie ist es, die Transparenz in den Bereichen Umwelt, Soziales, Arbeitnehmerschutz, Schutz der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption zu erhöhen. Eine PwC Analyse von 160 Berichten börsennotierter Unternehmen aus dem Geschäftsjahr 2017 hat gezeigt, dass die Unterschiede in der CSR-Berichterstattung enorm sind: der Detaillierungsgrad reicht von einem Report auf 100 Seiten zu einer knappen Darstellung auf zwei Seiten. Ein Grund dafür liegt sicher in der Strategie der jeweiligen Unternehmen, das heißt, wie stark die Unternehmensführung CSR-Themen in ihre Entscheidungen miteinbezieht.
Topics: Kommunikation, Blog, PR, Pressearbeit, CSR, Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Öffentlichkeitsarbeit
Vom Klassiker kommunizieren lernen
Das herrliche Frühlingswetter hat mich inspiriert, mal wieder den „Osterspaziergang“ im „Faust“ zu lesen. Beim Stöbern – zwei Mausklicks weiter – landete ich dann zufällig beim„Vorspiel auf dem Theater“ und schon nach wenigen Zeilen war klar: Hier lese ich im „Handbuch für erfolgreiche Kommunikation“!
Goethe hält uns PRlern und Marketiers eine humorvolle Gardinenpredigt. Storytelling (gute Geschichte, spannende Handlung), Zielgruppen kennen und zielgruppenorientiertes Kommunizieren – alles schon bekannt beim alten Goethe! Der wusste, wie man sein Publikum gewinnt und überzeugt. Hätte ich nicht besser formulieren können.
Hier die schönsten Auszüge des Dialogs von und mit dem Theaterdirektor. Viel Vergnügen beim Lesen!
Topics: Marketing, Public Relations, Content Marketing, Zielgruppe, PR
Fake-News, Wahrheit, Lüge, Politik - Kommunikationkongress mit heißen Themen
European Communications Convention am 22./23. 3. 2017 in München
Die Veranstalter der dritten European Communications Convention ECC packen diesmal ganz bewusst „heiße Eisen“ der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an. Es geht um hochpolitische Themen wie „Fake News“ bzw. „alternative Fakten“ im Zusammenhang mit dem US-Wahlkampf, der Informationspolitik rund um den Brexit und um die Flüchtlingsproblematik. Auch Cyberkriminalität, die „Psychologie der Lüge“ und Massenbeeinflussung als aktuelle Probleme der PR-Arbeit kommen zur Sprache. Weil Informationen in Text, Bild oder Video heute überwiegend elektronisch verbreitet werden, steht die PR vor besonderen Herausforderungen, denn im digitalen Raum lassen sich Informationen leicht manipulieren.
Topics: Kommunikation, Public Relations, International, PR
Beste Chancen für Netzwerken, Vertrieb, Marketing, PR und Kommunikation – digital und analog
Vom 20. bis 24. März 2017 ist wieder CeBIT, der größte Branchentreff der ITK-Industrie. Sie ist zum einen DIE Live-Plattform für alle, die Teil der ITK-Industrie sind bzw. deren Lösungen und Angebote einsetzen. Nirgendwo ist es so einfach, mit internationalen und nationalen Experten, Geschäftsführern, CxOs, Medien, Meinungsmachern, Playern und Multiplikatoren der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob als Aussteller oder als Besucher – sie alle sind da, man trifft sie auf den Ständen, auf den Konferenzen, bei den Vorträgen, in Workshops, auf Presseveranstaltungen und den vielen Social Events.
Topics: Kommunikation, Marketing, Public Relations, PR
Was geht, was bleibt, was kommt?
Was wird für Kommunikatoren in Unternehmen und Agenturen wichtig sein im nächsten Jahr? Welchen neuen Herausforderungen müssen wir uns angesichts der rasanten Veränderungen – Stichworte Digitalisierung/digitale Transformation – stellen?
Im Prinzip gelten die oft genannten Trends der letzten Jahre nach wie vor; wichtig sind demnach: Hochwertiger Content, die wachsende Bedeutung von Bildern und Bewegtbild, Dialog und Conversation Management, Monitoring und Measurements, genaueres Targeting – weg von Zielgruppenansprache hin zu Personas, vom Outbound zum Inbound-Marketing – und klar, immer mehr Digitalisierung der gesamten Kommunikation und der Kommunikationsprozesse.
Topics: Kommunikation, Public Relations, PR
Features-Bingo reicht nicht für den Erfolg
Immer wieder stellen wir in Beratungsgesprächen fest, dass Unternehmen kommunizieren wollen, aber das Kommunikationsziel in keiner Weise definiert ist. Das gilt nicht nur für junge, sondern auch für etablierte Unternehmen. Die Folge: falsche Erwartungen, verfehlte Ziele und Unzufriedenheit.
Topics: Marketing, B2B-Kommunikation, PR
Topics: Kommunikation, Marketing, Public Relations, PR, Pressearbeit
PR-Praxis: Pressemitteilungen – überflüssig, sinnlos oder wichtig?
Warum wir unseren Kunden Pressemitteilungen empfehlen
Aktuelle Studien und Umfragen zur Bedeutung von Pressemitteilungen gibt es wie Sand am Meer. Das Interessante ist, dass sie seit etlichen Jahren zu sehr unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Ergebnissen kommen:
- Die Pressemitteilung ist tot – komplett veraltet, niemand braucht das mehr, zeitgemäße Unternehmenskommunikation geht heute anders.
- Die Pressemitteilung ist sinnlos und nervig – Journalisten wollen nicht zugespamt werden. Sie lesen sie nicht, sie werden also nicht in den Medien veröffentlicht.
- Die Pressemitteilung ist nach wie vor wichtig und steht ganz vorne als Informationsquelle für Journalisten.
Topics: Kommunikation, B2B-Kommunikation, Public Relations, PR, Pressearbeit
Tipps für Marketing und Vertrieb in anderen Ländern
- Events: CeBIT, IFA, Hannover Messe – oder doch die regionale Hausmesse vor Ort? Egal, ob man sich für eine der übergreifenden großen Events oder eine auf ein spezielles Thema ausgerichtete Veranstaltung entscheidet, A und O ist die richtige Vorbereitung.
Topics: Marketing, Messe, Public Relations, PR, Pressearbeit