Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

PR und Marketing: Tipps von Geheimrat Goethe

von Annegret Haffa am 11.04.2018 10:58:41

Vom Klassiker kommunizieren lernen

Das herrliche Frühlingswetter hat mich inspiriert, mal wieder den „Osterspaziergang“ im „Faust“ zu lesen. Beim Stöbern – zwei Mausklicks weiter – landete ich dann zufällig beim

Vorspiel auf dem Theater“ und schon nach wenigen Zeilen war klar: Hier lese ich im „Handbuch für erfolgreiche Kommunikation“! 
Goethe hält uns PRlern und Marketiers eine humorvolle Gardinenpredigt. Storytelling (gute Geschichte, spannende Handlung), Zielgruppen kennen und zielgruppenorientiertes Kommunizieren – alles schon bekannt beim alten Goethe! Der wusste, wie man sein Publikum gewinnt und überzeugt. Hätte ich nicht besser formulieren können.

Hier die schönsten Auszüge des Dialogs von und mit dem Theaterdirektor. Viel Vergnügen beim Lesen!

Weiterlesen

Topics: Content Marketing, Zielgruppe, Marketing, Public Relations, PR

Fake-News, Wahrheit, Lüge, Politik - Kommunikationkongress mit heißen Themen

von Annegret Haffa am 15.03.2017 12:14:08

European Communications Convention am 22./23. 3. 2017 in München

Die Veranstalter der dritten European Communications Convention ECC packen diesmal ganz bewusst „heiße Eisen“ der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an. Es geht um hochpolitische Themen  wie „Fake News“ bzw. „alternative Fakten“ im Zusammenhang mit dem US-Wahlkampf, der Informationspolitik rund um den Brexit und um die Flüchtlingsproblematik. Auch Cyberkriminalität, die „Psychologie der Lüge“ und Massenbeeinflussung  als aktuelle Probleme der PR-Arbeit kommen zur Sprache. Weil Informationen in Text, Bild oder Video heute überwiegend elektronisch verbreitet werden, steht die PR vor besonderen Herausforderungen, denn im digitalen Raum lassen sich Informationen leicht manipulieren.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, PR, Public Relations, International

Eine Lanze für die CeBIT!

von Annegret Haffa am 09.03.2017 11:40:20

Beste Chancen für Netzwerken, Vertrieb, Marketing, PR und Kommunikation – digital und analog

Vom 20. bis 24. März 2017 ist wieder CeBIT, der größte Branchentreff der ITK-Industrie. Sie ist zum einen DIE Live-Plattform für alle, die Teil der ITK-Industrie sind bzw. deren Lösungen und Angebote einsetzen. Nirgendwo ist es so einfach, mit internationalen und nationalen Experten, Geschäftsführern, CxOs, Medien, Meinungsmachern, Playern und Multiplikatoren der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob als Aussteller oder als Besucher – sie alle sind da, man trifft sie auf den Ständen, auf den Konferenzen, bei den Vorträgen, in Workshops, auf Presseveranstaltungen und den vielen Social Events.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, PR, Public Relations, Marketing

Kommunikation - Trends 2017

von Annegret Haffa am 19.12.2016 13:31:32

Was geht, was bleibt, was kommt?

Was wird für Kommunikatoren in Unternehmen und Agenturen wichtig sein im nächsten Jahr? Welchen neuen Herausforderungen müssen wir uns angesichts der rasanten Veränderungen – Stichworte Digitalisierung/digitale Transformation – stellen?

Im Prinzip gelten die oft genannten Trends der letzten Jahre nach wie vor; wichtig sind demnach: Hochwertiger Content, die wachsende Bedeutung von Bildern und Bewegtbild, Dialog und Conversation Management, Monitoring und Measurements, genaueres Targeting – weg von Zielgruppenansprache hin zu Personas, vom Outbound zum Inbound-Marketing – und klar, immer mehr Digitalisierung der gesamten Kommunikation und der Kommunikationsprozesse.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, PR, Public Relations

Fünf Säulen für die B2B-Marken-Kommunikation

von Andrea Ilsemann am 11.10.2016 11:56:13

Features-Bingo reicht nicht für den Erfolg

Immer wieder stellen wir in Beratungsgesprächen fest, dass Unternehmen kommunizieren wollen, aber das Kommunikationsziel in keiner Weise definiert ist. Das gilt nicht nur für junge, sondern auch für etablierte Unternehmen. Die Folge: falsche Erwartungen, verfehlte Ziele und Unzufriedenheit.

Weiterlesen

Topics: Marketing, PR, B2B-Kommunikation

Von Eckventilen und Netzwerkkontakten

von Horst Höfflin am 27.09.2016 14:41:59

Beide brauchen regelmäßige Pflege, damit man sich auf sie verlassen kann

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, PR, Pressearbeit, Public Relations, Marketing

PR-Praxis: Pressemitteilungen – überflüssig, sinnlos oder wichtig?

von Annegret Haffa am 31.08.2016 11:31:52

Warum wir unseren Kunden Pressemitteilungen empfehlen

Aktuelle Studien und Umfragen zur Bedeutung von Pressemitteilungen gibt es wie Sand am Meer. Das Interessante ist, dass sie seit etlichen Jahren zu sehr unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Ergebnissen kommen:

  • Die Pressemitteilung ist tot – komplett veraltet, niemand braucht das mehr, zeitgemäße Unternehmenskommunikation geht heute anders.
  • Die Pressemitteilung ist sinnlos und nervig – Journalisten wollen nicht zugespamt werden. Sie lesen sie nicht, sie werden also nicht in den Medien veröffentlicht.
  • Die Pressemitteilung ist nach wie vor wichtig und steht ganz vorne als Informationsquelle für Journalisten.
Weiterlesen

Topics: Kommunikation, PR, Pressearbeit, B2B-Kommunikation, Public Relations

Going international: So geht Sichtbarkeit in fremden Märkten

von Anja Klauck am 02.02.2016 14:07:08

Tipps für Marketing und Vertrieb in anderen Ländern

In einem früheren Beitrag sind wir bereits darauf eingegangen, wie Unternehmen in fremden Märkten Fuß fassen können. Kommunikation und Marketing müssen hier Hand in Hand arbeiten. Ging es im ersten Teil darum, wie sich ein Unternehmen durch eine effektive Kommunikation auf bisher unbekanntem Terrain einen Namen machen kann, stehen hier Tipps für Marketing und Vertrieb im Vordergrund. Denn Kommunikation im Sinne klassischer Public Relations ist nur ein Teil der Gesamtstrategie zum Aufbau einer – wie es so schön genannt wird – Brand Awareness in einem fremden Markt.
  • Events: CeBIT, IFA, Hannover Messe – oder doch die regionale Hausmesse vor Ort? Egal, ob man sich für eine der übergreifenden großen Events oder eine auf ein spezielles Thema ausgerichtete Veranstaltung entscheidet, A und O ist die richtige Vorbereitung.
Weiterlesen

Topics: Marketing, Messe, Public Relations, PR, Pressearbeit

Kommunikation - Trends 2016

von Anja Klauck am 19.01.2016 17:05:34

Was die Kommunikation erwartet – oder was sicher nicht kommen wird

Zum Jahreswechsel häufen sich die Prognosen, welche Trends das neue Jahr bringen wird. Da wollen wir uns natürlich nicht ausschließen und werfen – zum Einstand in das noch junge 2016 – einen Blick auf das, was (nicht) kommen mag. Einige der allerorten geäußerten Thesen kennt man schon aus den Prognosen der vergangenen Jahre. Zur Abwechslung zäumen wir daher mal das Pferd von hinten auf.

  1. Der Kunde ist tot – es lebe der Kunde! Natürlich steht der Kunde auch 2016 weiterhin im Fokus. Noch wichtiger wird es, ihn mit gezielten, maßgeschneiderten Botschaften zu erreichen, anstatt ihn mit einer Masse an Informationen zu überfluten. Entscheidend dafür – mehr denn je: relevante Inhalte. Damit stehen die Themen Storytelling und Content Marketing weiterhin ganz oben auf der Agenda einer jeden Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden. Das Schöne im Zusammenhang m
Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Content, B2B-Kommunikation, Storytelling, PR

Zukunft der Medien: Qualitätsjournalismus braucht PR!

von Annegret Haffa am 08.12.2015 15:49:58

Darauf müssen Pressesprecher und PR-Agenturen jetzt verstärkt achten

Die jüngste Umfrage zur Zukunft des Journalismus zeichnet ein trübes Bild: Journalisten sind deutlich pessimistischer und gestresster, das Klima in den Redaktionen ist rauer geworden – all das mit negativen Auswirkungen auf die Qualität der Medien. Das Dilemma der Journalisten ist: Sie brauchen dringend exklusive Geschichten, haben aber keine Zeit mehr, sauber und umfassend zu recherchieren. Dies führt zu immer größerem Einfluss der PR-Schaffenden auf die Journalisten

Die Hälfte der Antwortenden und sogar fast zwei Drittel der Journalisten bei General-Interest-Medien geben an, dass die Bedeutung von Pressesprechern und PR-Agenturen in den vergangenen fünf Jahren zugenommen hat sogar extrem wichtig geworden ist. Hinzu kommt: Die Grenzen zwischen redaktionellen und bezahlten Inhalten verschwinden immer mehr; damit sinkt die Glaubwürdigkeit der Medien. Aus der Grauzone wird Normalität.

Weiterlesen

Topics: PR

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren

ältere Posts