Robin Sloan: Mr. Penumbra’s 24-Hour Bookstore / Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
Ein begeisterndes Buch. Der Autor Robin Sloan versteht es sehr gut, eine Abenteuergeschichte ins Web 3.0-Zeitalter zu übertragen und spricht eine breite, dankbare Zielgruppe an: Geeks, Nerds, Bücherwürmer, Rollenspieler, Historiker, Digital Natives, Marketers, Fantasten und Abenteurer.
Robin Sloan spricht eine dankbare Zielgruppe an: Geeks, Nerds, Bücherwürmer, Rollenspieler, Historiker, Digital Natives, Marketers, Fantasten und Abenteurer.
Zur Handlung: Der Designer Clay hat gerade seinen Job verloren und wird Nachtwächter eines Buchladens in San Francisco, der – wie der Buchtitel verrät – rund um die Uhr geöffnet hat. Während im vorderen Teil des Ladens Klassiker und aktuelle Bücher zum Verkauf stehen, enthält der hintere Teil mysteriöse Wälzer, die dem Ausleihen durch eine exklusive, gleichwohl etwas schrullige Gruppe von Besuchern vorbehalten ist. Eigentlich mit der Intention, dem Laden mehr Käufer zu bescheren, plant Clay Google Ads, eine neue Website und ein besseres Computersystem – und entdeckt bald ein Muster darin, wer welche Bücher ausleiht. Es entwickelt sich eine digitale Schnitzeljagd, um das Geheimnis des Buchladens zu lösen. Clay wird dabei natürlich kräftig von Weggefährten unterstützt: Traditionelle Abenteuer-Figuren wie Magier oder Krieger werden dabei kurzerhand auf moderne Charaktere überragen, zum Beispiel auf eine euphorische Google-Entwicklerin – und was die kann, hat wirklich etwas von Zauberei. Und Leser, die mit Kindle, Google, Hadoop und dergleichen nichts anfangen können? Haben sich wohl auch verlaufen, als sie auf die Buchstabensuppe gestoßen sind. Auf Englisch bei Amazon: http://www.amazon.de/dp/B00A25NLOU
Das Buch ist auch in Übersetzung erschienen: http://www.randomhouse.de/Buch/Die-sonderbare-Buchhandlung-des-Mr-Penumbra/Robin-Sloan/e399038.rhd