Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Neue Technologien und neue Trends, aber Nachholbedarf bei Marketing und Kommunikation

von Annegret Haffa am 07.06.2017 13:01:45

Digitalisierung und Vernetzung optimieren den Einsatz erneuerbarer Energien

Auf der Intersolar in München (31. Mai - 2. Juni 2017) konnte man wieder einmal beobachten, wie schnell sich der Markt für erneuerbare Energie entwickelt und welche Trends an Bedeutung gewinnen. Aber genau so deutlich wurde klar, dass es für die Kommunikation dieser Technologien immer noch sehr viel Luft nach oben gibt.

Ein Bereich, der sichtbar zugelegt hat, sind Technologien und Lösungen rund um Energiespeicher: Batterien und Speichersysteme werden immer leistungsfähiger und kostengünstiger. Mobile Speicher und Elektromobilität waren deutliche Trends der Messe. Zum anderen das Thema Digitalisierung bzw. Smart Renewable Energy: Mit intelligenter Vernetzung verschiedener Systeme zur Stromerzeugung, -speicherung und -verteilung lassen sich erneuerbare Energien effizienter nutzen und interessante neue Geschäftsmodelle entwickeln. Big Data Analytics zur Effizienzsteigerung ist heute in der Energiebranche allgegenwärtig.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, B2B-Kommunikation, Public Relations, Blog, International

Praxistipp: Content Curation

von Annegret Haffa am 29.05.2017 15:59:31

Mit relevanten Inhalten Kompetenz zeigen, Reichweite erhöhen, Influencer Marketing stärken

Keine Frage – für professionelles, wirksames Content Marketing brauchen Sie relevante Inhalte für Ihre Zielgruppen. Doch müssen Sie dafür immer eigene Inhalte auf Ihrem Blog produzieren? Nein! Bevor Sie aus der Not geboren einen langweiligen Newsletter erstellen oder einen schlechten Blogbeitrag schreiben, weil Sie selbst gerade keine passenden Themen haben, greifen Sie lieber zu fremden Inhalten und kuratieren diese. Denn auch mit interessanten Kommentaren, Studien, Infografiken, Videos, Whitepapern oder Case Studies anderer Autoren und Experten können Sie Ihre Follower und Ihre Community an sich binden und informieren.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Praxistipp, Public Relations, Content Marketing, Blog, International

Marketing und Vertrieb - Warum Sprachqualität hier so wichtig ist

von Annegret Haffa am 12.08.2015 10:30:00

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie schätzen!

Laptop Work-3

Kennen Sie das auch? Sie bekommen ein Mailing, einen Newsletter oder einen Prospekt von einem Unternehmen. Sie schauen kurz drauf und denken, dass die Informationen oder das Angebot durchaus interessant für Sie sein könnten. Aber dann schließen Sie die E-Mail oder legen den Prospekt weg. Sie hatten einfach keine Lust mehr, weiter zu lesen. Es war zu mühsam, zu unverständlich - irgendwie hat Sie weder der Text noch die Gestaltung angesprochen. Oder Sie entdecken gleich beim ersten Blick Fehler, Sprachschlampereien oder sonstige Unachtsamkeiten.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Marketingkommunikation, Newsletter, Blog, Schreiben

Indirekte Kommunikation sichert langfristig die Sichtbarkeit im Markt

von Horst Höfflin am 04.08.2015 11:00:00

Breit streuen ist manchmal besser als genau zielen!

Zielgruppen genau definieren und ansprechen: Das wird als Hauptvorteil des digitalen Marketing immer wieder genannt. One-to-One-Marketing erreicht die anvisierten Entscheider direkt und exakt und versorgt sie mit passgenauen Informationen. Unternehmen, die Großkonzerne im Visier haben, arbeiten darüber hinaus mit erfahrenen Pre-Sales-Beratern, kompetenten Key-Account-Managern und versierten Vertriebsprofis. 

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Blog

Fachtexte übersetzen: „kommunikativ“ nicht „wörtlich“

von Horst Höfflin am 28.05.2015 16:45:00

„Kannste so machen, aber dann ist es halt Kacke“

Anlass für diesen Blogbeitrag ist ein Fachtext, den uns ein Kunde zum „drüber Schauen“ geschickt hat. Er war sich nicht sicher, ob „das so geht“. Es handelte sich um die Übersetzung eines längeren englischen Whitepapers ins Deutsche übersetzt von einem günstigen Übersetzer aus dem Internet. Fazit des drüber Schauens: Das geht so gar nicht!

Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Kommunikation, Blog

Money, Money, Money

von Anja Klauck am 07.05.2015 16:01:00

 

Es ist mal wieder soweit: Die unbeständige Jahreszeit im Übergang zwischen Aprilwetter und Vorgeschmack auf den Sommer wird aufgehellt durch einen kulturellen Lichtblick. Das Internationale Dokumentarfilmfestival München – auch DOK.fest genannt – feiert heuer sein 30. Jubiläum und strahlt mit entsprechend vielen Highlights. 

Weiterlesen

Topics: Blog, Trends und Events

Zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai: Kommunikationsbranche muss Pressefreiheit verteidigen!

von Annegret Haffa am 30.04.2015 11:50:00

 

Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht. Organisationen wie Reporter ohne Grenzen (RoG) nutzen diesen Welttag, um umfassend auf Willkür- und Gewaltmaßnahmen wie beispielsweise die Inhaftierung oder Tötung von Journalisten hinzuweisen https://www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/rangliste-der-pressefreiheit-2015-veroeffentlicht/.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Blog, Trends und Events

Klassische Industrie und IT wachsen zusammen

von Annegret Haffa am 21.04.2015 13:59:26

Was unterscheidet die Hannover Messe Industrie von der CeBIT? Nun, auf den ersten Blick sehr viel: Auf der Hannover Messe ist die klassische Industrie vertreten, es gibt viel zu sehen: Maschinen, Anlagen, Geräte, Komponenten – eine Messe zum Anfassen, zum Staunen. Sie zeigt die Stärke, aber auch die Internationalität, Modernität und Innovationskraft der „Old Economy“. Wir sehen – auch im Vergleich zu früheren Jahren – wie stark nach wie vor die Deutsche Industrie und der deutsche Mittelstand im Bereich Maschinen- und Anlagenbau ist, sehen aber auch, wie andere Länder, vor allem Schwellenländer, in diesen Bereichen aufgeholt haben und weiter aufholen.

Weiterlesen

Topics: Blog, Trends und Events

CeBIT: Lust auf die Messe ist wichtig für den Erfolg

von Annegret Haffa am 19.03.2015 18:46:26

An der CeBIT scheiden sich seit Jahren die Geister: Es gibt begeisterte Befürworter, es gibt ablehnende Skeptiker. Auch in diesem Jahr habe ich hochzufriedene Aussteller und Besucher getroffen und solche, die enttäuscht waren. Die einen sagen, sie haben zahlreiche neue, vielversprechende Kontakte gemacht, neue Geschäftschancen erschlossen und bestehende Beziehungen gefestigt. Die anderen sagen, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat.

Weiterlesen

Topics: Praxistipp, CeBIT, Blog, Messetipps, Trends und Events

Gastbeitrag für die Texterkiste: Das Beste kommt nicht zum Schluss...

von Gast am 06.03.2015 17:59:20

...sondern gleich an den Anfang! Eine knackige Überschrift macht neugierig und lädt zum Lesen eines Textes ein. Doch mindestens genauso wichtig ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg. Und zwar nicht nur bei Artikeln für die Fachpresse, wie ich sie seit mittlerweile über 20 Jahren schreibe, sondern bei nahezu allen Texten im professionellen Kontext.
Bevor ich mit einem Text starte, überlege ich mir, was aus Sicht der Leser (!) der interessanteste, verblüffendste oder netteste Punkt ist. Und genau damit fange ich an. Das füllt meist schon den ersten Absatz. In den folgenden Absätzen ist dann genügend Gelegenheit, etwaige Verwirrungen zu klären oder das Einstiegsrätsel aufzulösen, um das Thema schließlich schön der Reihe nach abzuhandeln oder – besser noch – die Geschichte ordentlich zu erzählen.
Wer wie im Schulaufsatz mit den historischen Rahmenbedingungen, den grundsätzlichen Überlegungen, den häufigen Problemstellungen, der Ausgangssituation etc. startet, langweilt von Anfang an. Die Chance, dass der Text gelesen wird, sinkt. Da ist ein Anfang wie ein Bauchklatscher deutlich besser, finde ich.

Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Praxistipp, Blog

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren

ältere Posts