Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Blog

Jahresendstress: Was ist es, was bringt es, was hilft dagegen?

von Andrea Ilsemann am 16.12.2014 11:59:35

Der Duden kennt das Wort nicht, und doch bleibt wohl keine Branche und keine Hierarchieeben davon verschont: der „Jahresendstress“

Eine grobe Definition und Analyse: jahresendstress

  • Zum Jahresende erhöht sich das Arbeitspensum in umgekehrter Proportion zur verfügbaren Zeit und löst so Stress aus.
  • Das Jahresende ist zeitlich nicht so ganz streng definiert. Häufig geht es schon am 1. November los.
  • Das Jahresende kommt – wie Weihnachten, der Geburtstag der Ehefrau und der erste Schnee – immer sehr überraschend.
  • Ironischerweise nimmt der Jahresendstress während der eigentlich besinnlichen Adventszeit exponentiell zu je näher der Urlaub / Weihnachten / Silvester rückt.
  • Der Stress mag sich durch ähnliche Symptome bemerkbar machen wie Burn-Out, Krankschreibung vom Arzt gibt’s aber nicht.

Und die Ursachen? Es folgt ein willkürliches Ranking – durch keine statistischen Daten belegt:

  1. Der Dezember ist aufgrund der Feiertage und der mitgeschleppten 40 Urlaubstage zu kurz.
  2. Erkältungszeit ist auch noch.
  3. Wenn man an seinen Erfolgen gemessen wird, dann doch bitte jetzt.
  4. Schnelle Absprachen funktionieren nicht – schließlich haben andere ebenso wenig Zeit.
  5. Die eine oder andere Weihnachtsfeier kommt in die Quere.
  6. Irgendwo ist noch Budget aufgetaucht, und um das Budget des Folgejahres nicht zu gefährden, muss das noch sinnvoll untergebracht werden.
  7. War schon immer so.

Was man dagegen machen kann? Wir übernehmen keine Gewähr:

  • Wehr dich nicht. Alternativ: Augen zu und durch.
  • Weihnachtsfeiern aufs nächste Jahr verlegen.
  • Singenden Weihnachtsmann einschalten, Plätzchen essen, Belanglosigkeiten aufwerten (zum Beispiel das Wetter).

 

Und hier kommen noch Lesetipps aus dem World Wide Web:

http://blogs.stern.de/abschaffungderproblemzonen/jahresendstress/

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/entschleunigung-im-advent-weihnachtsfeier-besser-erst-im-neuen-jahr-12711242.html

http://www.thewaveradio.de/web-fundstueck-entspannungstipps-fuers-buero-lustige-infografiken?id=129

Kategorien: Blog, Witz, Büro, Stress, Jahresende, Gesellschaft, Trends und Events, Weihnachten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren

ältere Posts