Es gibt keine Start-up-PR von der Stange

Gefragt sind maßgeschneiderte Lösungen statt „one-fits-all“-Pakete

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In letzter Zeit lese ich immer wieder von Start-up-PR und speziellen Kommunikationsangeboten in Form von Start-up-Paketen für junge, innovative Unternehmen. Ich frage: Kommunikation von der Stange für kreative Unternehmer – ist das wirklich sinnvoll? Ich glaube nicht, dass es eine spezielle „Start-up“-PR geben kann, schon gar nicht als standardisiertes Angebot im Paket. Sicher, Start-ups können professionelle Unterstützung von erfahrenen Experten gebrauchen – sei es im betriebswirtschaftlichen und im finanziellen Bereich oder in Marketing und Kommunikation. Und gewiss, es muss einfach und machbar sein mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Aber meiner Meinung nach gehen Standard-Kommunikationspakete für Start-ups vollkommen am Konzept Start-up vorbei, sie verkennen, was Start-ups im Kern ausmacht: Diese jungen Unternehmen sind das Gegenteil von Standard, sie sind außergewöhnlich, unkonventionell, kreativ, innovativ. Sie stehen vor besonderen Aufgaben und Herausforderungen, müssen sich ihre Märkte und Kunden erst neu erschließen, sie müssen Investoren auf sich aufmerksam machen.

Dementsprechend brauchen Start-ups eine besondere Kommunikation, die genau auf ihre individuellen Gegebenheiten eingeht, die dazu passt, dass sie anders sind. Sie brauchen einen erfahrenen Kommunikations-Coach, der sich ihrer Sache professionell und persönlich annimmt.

Und um Konzepte und Maßnahmen für Start-ups zu entwickeln, muss man sich jedes dieser Unternehmen genau anschauen: Was können diese Unternehmen tun, um in ihren jeweiligen Zielmärkten, bei Investoren, Entscheidern und Influencern gesehen zu werden? Welche Nutzen-Argumente benötigen sie, um diese Zielgruppen über die richtigen Kanäle und Medien adäquat anzusprechen und zu überzeugen? Welches sind die geeigneten Instrumente für erfolgreiches Marketing, für Vertriebsunterstützung, erfolgreiche PR und Medienarbeit? Welche Aktivitäten können Start-ups mit „Bordmitteln“ intern realisieren, für welche Aufgaben sollten und müssen sie externe Kapazitäten nutzen?

Unsere Erfahrung ist: Start-ups brauchen sehr individuelle Beratung und individuelle, maßgeschneiderte Programme, die sie ganz gezielt in den Bereichen unterstützen, in denen sie kein internes Know-how bzw. keine interne Expertise haben. Sie brauchen praktikable, pragmatische Lösungen und einen Partner, der gemeinsam mit Ihnen begeistert am Erfolg der neuen Geschäftsidee arbeitet, der aber auch ein kritischer Sparrings-Partner und erfahrener Ratgeber ist.

Typische „Start-up-PR“ gibt es ebenso wenig wie „Mittelstands-PR“. Professionelle PR und ehrliche Kommunikations- und Marketingberatung zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie jedes Unternehmen, jedes Thema, jede Aufgabe ernst nehmen und nicht über einen Kamm scheren, sondern individuelle Lösungen erarbeiten und umsetzen.

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