Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Going international: So geht Sichtbarkeit in fremden Märkten

von Anja Klauck am 02.02.2016 14:07:08

Tipps für Marketing und Vertrieb in anderen Ländern

In einem früheren Beitrag sind wir bereits darauf eingegangen, wie Unternehmen in fremden Märkten Fuß fassen können. Kommunikation und Marketing müssen hier Hand in Hand arbeiten. Ging es im ersten Teil darum, wie sich ein Unternehmen durch eine effektive Kommunikation auf bisher unbekanntem Terrain einen Namen machen kann, stehen hier Tipps für Marketing und Vertrieb im Vordergrund. Denn Kommunikation im Sinne klassischer Public Relations ist nur ein Teil der Gesamtstrategie zum Aufbau einer – wie es so schön genannt wird – Brand Awareness in einem fremden Markt.
  • Events: CeBIT, IFA, Hannover Messe – oder doch die regionale Hausmesse vor Ort? Egal, ob man sich für eine der übergreifenden großen Events oder eine auf ein spezielles Thema ausgerichtete Veranstaltung entscheidet, A und O ist die richtige Vorbereitung.
Weiterlesen

Topics: Marketing, Messe, Public Relations, PR, Pressearbeit

Spagat zwischen Technik- und Image-Kommunikation - muss das sein?

von Annegret Haffa am 30.07.2015 16:35:17

Gedanken nach der Intersolar 2015 

Auf der Intersolar ist mir aufgefallen, wie schwer es vielen Unternehmen fällt, die Kommunikation zu "Technik- und Produkt-Informationen" und "Unternehmens- bzw. Image-Kommunikation" zusammenzubringen. 

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, B2B-Kommunikation, Messe, Marketingkommunikation

Ein Datenblatt ersetzt keinen Händedruck: Eindrücke von der Messe electronica

von Annegret Haffa am 20.11.2014 11:56:18

Die electronica in München gehört sicherlich zu den Messen, auf denen jedem deutlich wird, wie international die Elektronik-Branche aufgestellt ist, wie global Unternehmen agieren, produzieren, kommunizieren. Die Messe zeigt eindrucksvoll, welche große Rolle Elektronik in unserem Alltag und in der Wirtschaft spielt, wie vielfältig die Branche ist – von den Produkten, den Technologien und den Anwendungen her: Es geht um Komponenten und Lösungen für die Automobilindustrie, um Energieeffizienz, um Sicherheit, um Wireless- und Embedded-Lösungen, um Leiterplatten, um Sensorik, Messen und Prüfen, um Stromversorgung und vieles mehr.

Weiterlesen

Topics: Messe, electronica, Blog, Trends und Events

CeBIT – das ist Business-Networking offline und direkt vor Ort

von Annegret Haffa am 06.03.2014 19:57:21

Nächste Woche ist wieder CeBIT, der größte Branchentreff der Welt für die ITK-Industrie: Was macht die CeBIT seit Jahrzehnten so interessant und wichtig? Sie ist ja weit mehr als nur die Messe an sich mit ihren Ausstellern und den Konferenzen. Sie ist eine live-Plattform für alle, die Teil der ITK-Industrie sind bzw. sich für sie interessieren. Nirgendwo ist es so einfach, mit internationalen und nationalen Experten, Geschäftsführern, CxOs, Medien, Meinungsmachern, Playern und Multiplikatoren der Branche ins Gespräch zu kommen. Denn sie sind ja ohnehin da, man trifft sie auf den Ständen, bei den Vorträgen, in Workshops, auf Pressekonferenzen und den vielen Social Events.Auch ich fahre wie jedes Jahr seit über 25 Jahren nach Hannover: Um mir ein lebendiges Bild der Branche zu machen, um Neuigkeiten zu erfahren, Trends zu erkennen und meine Einschätzungen mit anderen zu diskutieren und weiter zu entwickeln. Als langjährige Beraterin dutzender von Kunden habe ich einen diffrerenzierten Einblick in die Anforderungen und Herausforderungen für die Unternehmen, auch und insbesondere was Kommunikation, PR und Marketing anbelangt. Ich rede mit Kunden, Partnern, Medienvertretern, ich pflege meine Geschäftskontakte, nutze die Messe als Plattform für reales, nicht-virtuelles Business-Networking. Die Messe ist eine hervorragende Kommunikationsplattform und bei allen virtuellen Möglichkeiten ein effektives und modernes Kommunikations-Tool – man muss sie nur nutzen!

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, CeBIT, Messe, Blog, Trends und Events, PR

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren