Blog Buchstabensuppe von Haffa & Partner

Jahresendstress: Was ist es, was bringt es, was hilft dagegen?

von Andrea Ilsemann am 16.12.2014 11:59:35

Der Duden kennt das Wort nicht, und doch bleibt wohl keine Branche und keine Hierarchieeben davon verschont: der „Jahresendstress“

Weiterlesen

Topics: Blog, Witz, Büro, Stress, Jahresende, Gesellschaft, Trends und Events, Weihnachten

Wearables: Fortsetzung der Protestantischen Ethik mit anderen Mitteln ?!

von Annegret Haffa am 09.12.2014 14:07:32
Max Weber 1894
Weiterlesen

Topics: Protestantische Ethik, Blog, Self-Tracking, Gesellschaft, Trends und Events, Wearables

Praxistipp: Das braucht ein Newsletter, den man gerne liest

von Horst Höfflin am 14.08.2014 18:36:43

Ob für Kunden, Mitarbeiter oder Interessenten: Ein E-Mail-Newsletter ist ein äußerst wirksames Kommunikationstool, vorausgesetzt er wird auch geöffnet und gelesen. Allerdings: Damit ein Newsletter nicht nur den Maileingang überschwemmt sondern auch geöffnet, gelesen und im besten Fall sogar erwartet wird, gilt es, zwei wichtige Grundregeln zu beachten:
Du sollst nicht langweilen und
Du sollst nicht spammen!

Das bedeutet in der Praxis: Ein Newsletter ist kein Abfallprodukt aus Texten, die eh‘ schon vorhanden sind, sondern er braucht eine eigene Redaktion. Denn seine Inhalte müssen optimal auf den Leser zugeschnitten sein und es müssen Themen behandelt werden, die für den Adressaten informativ oder unterhaltsam sind – am besten beides! Damit dies gelingt, ist es als erstes nötig, die Zielgruppe genau zu definieren.
Wen will ich erreichen?
Wer soll Informationen von mir bekommen?
Wer soll was von mir wissen?
Danach stellen sich die – zugegeben nicht immer einfach zu beantwortenden - Fragen:
Was interessiert diese Zielgruppe?
Was bringt den Lesern Nutzen?
Was unterhält oder amüsiert sie, welche Themen gehören in meinen Redaktionsplan?
Wenn jetzt noch auf eine gute Schreibe und ein einfach lesbares Layout geachtet wird – zum Beispiel keine helle Schrift auf dunklem Hintergrund –, passt die Sache.

Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Marketing, Newsletter, Blog, Gesellschaft

Gastbeitrag: Frauennetzwerke – Ein Lagebericht

von Gast am 05.08.2014 18:50:45

„Männer pflegen ihr Netzwerk, Frauen ihre Familie.“

Weiterlesen

Topics: Blog, Gesellschaft

Ohne Partizipation keine Akzeptanz, ohne Werte keine erfolgreiche Kommunikation – 2. Bericht von der ECC 2014

von Annegret Haffa am 01.07.2014 18:19:29

Warum ist es wichtig, als Kommunikator nicht nur zu planen, zu machen und zu messen, sondern auch mal nachzudenken über Ziele und Werte, über das, was hinter all dem Handeln steht?

Weiterlesen

Topics: Blog, Gesellschaft, Trends und Events

Corporate Social Responsibility: Schweigend Gutes tun ist ehrenvoll – wer die Gesellschaft bewegen will, muss aber den Mund aufmachen

von Sebastian Pauls am 26.06.2014 18:38:09
© scusi – Fotolia.com
Weiterlesen

Topics: Kommunikation, Blog, Gesellschaft, Trends und Events

Kommunikationsinstrument Kunst

von Gast am 17.03.2014 18:34:14
Bildrechte:
Kunstwerke: Daniel Völker
Foto: August Castell-Castell
Weiterlesen

Topics: Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Blog, Gesellschaft

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Das geht ganz schnell:

Abonnieren Sie unser Blog!

Einfach unten Ihre E-Mail-Adresse eintragen, und Sie bekommen eine Nachricht bei jedem neuen Blogeintrag.

Jetzt abonnieren