11 Juli 2019
Eine Krise kann jedes Unternehmen zu jeder Zeit treffen: etwa wenn Produktmängel...
19 Juni 2019
Die Agenda mit namhaften Speakern steht, das Timing ist perfekt und die Einladungen sind...
31 Mai 2019
Seit einem Jahr ist die DSGVO jetzt in Kraft. Gefürchtete Bußgelder in Milliardenhöhe...
22 Mai 2019
Die DSGVO hat das öffentliche Bewusstsein für den Schutz persönlicher Daten erheblich...
Soziale Verantwortung braucht die richtige Kommunikation Seit April 2017 gilt das...
11 April 2018
Vom Klassiker kommunizieren lernen Das herrliche Frühlingswetter hat mich inspiriert, mal...
9 Februar 2018
80 Prozent einer typischen B2B-Kaufentscheidung sind heute bereits gefallen, bevor ein...
17 Januar 2018
Fakten & Zahlen fürs Datenblatt, Blubb & Schwall für die Imagebroschüre? Immer wieder...
11 Januar 2018
Neulich in München in der S-Bahn vom Flughafen zum Hauptbahnhof: Fahrgäste aus der ganzen...
24 August 2017
Kommunikation ohne Strategie macht keinen Sinn Neulich hatte ich eine Anfrage: „Wir...
7 Juni 2017
Digitalisierung und Vernetzung optimieren den Einsatz erneuerbarer Energien Auf der...
Mit relevanten Inhalten Kompetenz zeigen, Reichweite erhöhen, Influencer Marketing...
17 März 2017
Die Cloud ist vielen vertrauenswürdiger als die eigene IT Der Sinneswandel, den die...
15 März 2017
European Communications Convention am 22./23. 3. 2017 in München Die Veranstalter der...
9 März 2017
Beste Chancen für Netzwerken, Vertrieb, Marketing, PR und Kommunikation – digital und...
19 Dezember 2016
Was geht, was bleibt, was kommt? Was wird für Kommunikatoren in Unternehmen und Agenturen...
1 Dezember 2016
Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. Was genau die Digitalisierung im...
11 Oktober 2016
Features-Bingo reicht nicht für den Erfolg Immer wieder stellen wir in...
27 September 2016
Beide brauchen regelmäßige Pflege, damit man sich auf sie verlassen kann
31 August 2016
Warum wir unseren Kunden Pressemitteilungen empfehlen Aktuelle Studien und Umfragen zur...
23 Mai 2016
Mit „Analoger Transformation“ zu „Agiler Transformation“ Bei meinem heutigen Tipp geht es...
29 März 2016
Warum Agenturen für Kontinuität stehen Wer regelmäßig mit Unternehmen über PR und...
9 März 2016
Grundregel für Vertrieb und Marketing: Namen richtig schreiben Wie oft bekommen Sie...
1 März 2016
Social Selling ist das Salestool der Wahl – aber alle müssen mitmachen! Facebook,...
16 Februar 2016
Kaufen statt Verkaufen! Die digitale Transformation revolutioniert Marketing und Vertrieb...
9 Februar 2016
Sieben Tipps für Kommunikations- und Marketing-Profis Welche Digitalisierungskompetenz...
2 Februar 2016
Tipps für Marketing und Vertrieb in anderen Ländern In einem früheren Beitrag sind wir...
19 Januar 2016
Was die Kommunikation erwartet – oder was sicher nicht kommen wird Zum Jahreswechsel...
8 Dezember 2015
Darauf müssen Pressesprecher und PR-Agenturen jetzt verstärkt achten Die jüngste Umfrage...
5 Tipps für gutes Event-Catering und ein Plädoyer für die Butterbrezel Heute muss ich mal...
Warum ich Ad-Blocker scheiße finde (und die Haltung ihrer Befürworter nicht verstehe) Es...
28 Oktober 2015
Was man von Tom Sawyer fürs Referenzmarketing lernen kann Alle wollen sie haben, doch...
20 Oktober 2015
Das Bildproblem oder: „Haben wir dieses Bild nicht schon mal gekauft?“ Bilder machen...
8 Oktober 2015
Sagen Bilder wirklich mehr als 1000 Worte? Aus dem „Wimmelbilder“-Alter bin ich definitiv...
29 September 2015
Pressesprecher, PR-Verantwortliche, Marcom-Mitarbeiter - Am wertvollsten ist der...
22 September 2015
3 Tipps für erfolgreiche Kommunikation im Ausland Egal, ob großes oder kleines...
16 September 2015
Ein guter Lektor 'poliert' die Sprache und setzt darüber hinaus eigene inhaltliche...
10 September 2015
B2B-Unternehmen brauchen Social-Media-Präsenz Erreichen wir als B2B-Unternehmen mit...
3 September 2015
Make friends before you need them! Das ist mein wichtigster Rat für alle Kommunikatoren,...
27 August 2015
Keine Tarnung für Ausschnittglotzer! Vor kurzem war ich wieder einmal auf einen...
19 August 2015
Fünf Tipps zur Kommunikation vor der Krise „Allzeit bereit!“ Das Motto der Pfadfinder...
12 August 2015
Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie schätzen! Kennen Sie das auch? Sie bekommen ein...
4 August 2015
Breit streuen ist manchmal besser als genau zielen! Zielgruppen genau definieren und...
28 Mai 2015
„Kannste so machen, aber dann ist es halt Kacke“ Anlass für diesen Blogbeitrag ist ein...
7 Mai 2015
DOK.fest Es ist mal wieder soweit: Die unbeständige Jahreszeit im Übergang zwischen...
30 April 2015
Pressefreiheit weltweit 2015 Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit...
21 April 2015
Was unterscheidet die Hannover Messe Industrie von der CeBIT? Nun, auf den ersten Blick...
19 März 2015
An der CeBIT scheiden sich seit Jahren die Geister: Es gibt begeisterte Befürworter, es...
6 März 2015
...sondern gleich an den Anfang! Eine knackige Überschrift macht neugierig und lädt zum...
24 Februar 2015
Mein wichtigster Rat nicht nur für Profi-Schreiber Professionelle Kommunikation braucht...
5 Februar 2015
Gefragt sind maßgeschneiderte Lösungen statt „one-fits-all“-Pakete In letzter Zeit lese...
26 Januar 2015
Content Marketing scheint ja die neue Zauberformel für erfolgreiches Marketing zu sein:...
23 Dezember 2014
uch wenn das Thermometer auf zweistellige Temperaturen klettert und die Gänseblümchen wie...
16 Dezember 2014
Der Duden kennt das Wort nicht, und doch bleibt wohl keine Branche und keine...
2 Dezember 2014
Der Marketing Club München hatte am 12. November zum Unternehmergespräch mit Reinhold...
25 November 2014
Wer Informationen erfolgreich im Web verbreiten will, der muss einige Regeln beachten....
20 November 2014
Die electronica in München gehört sicherlich zu den Messen, auf denen jedem deutlich...
Dr Haffa und Partner: der arme Redakteur
30 Oktober 2014
Alles was Rang und Namen in der Storage Branche hat, traf sich am 28. und 29. Oktober in...
14 Oktober 2014
So viel Mühe, soviel Aufwand und ein so erschütterndes Ergebnis! P.S.: Vor irgendwas wird...
25 September 2014
Ein paar Fragen zu ... HR-Kommunikation
9 September 2014
Wenn es um die gute Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur geht, kommt immer wieder...
28 August 2014
Bei aller Relevanz der Diskussion um die Zukunft der PR und den sich damit verändernden...
14 August 2014
Ob für Kunden, Mitarbeiter oder Interessenten: Ein E-Mail-Newsletter ist ein äußerst...
„Communication Management“ – dieser Begriff fällt oft, wenn es darum geht, was denn die...
5 August 2014
„Männer pflegen ihr Netzwerk, Frauen ihre Familie.“
29 Juli 2014
„Wir möchten in die Presse, aber wir haben keinen geeigneten Content dafür!“ Ok, das sind...
1 Juli 2014
Warum ist es wichtig, als Kommunikator nicht nur zu planen, zu machen und zu messen,...
24 Juni 2014
Hinter mir liegt ein höchst interessantes, inspirierendes Kommunikations-Wochenende: Auf...
6 Juni 2014
Dass im Content Marketing der Content die zentrale Rolle spielt – ja, das ist doch jedem...
15 Mai 2014
Die IFAT ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft;...
8 Mai 2014
Internationaler Austausch der Kommunikationsprofis vom 19.-21. Juni in München
6 Mai 2014
Vom 7. bis 14. Mai 2014 laufen in der bayerischen Metropole wieder jede Menge spannende...
29 April 2014
Stapelweise Visitenkarten und 500 Facebook-Freunde machen mich noch lange nicht zu einem...
16 April 2014
Nicht selten stehen Unternehmen vor der Herausforderung, fremdsprachliche Nachrichten aus...
9 April 2014
Gleiche Schriftsprache, nicht gleiche Kommunikation
1 April 2014
Robin Sloan: Mr. Penumbra’s 24-Hour Bookstore / Die sonderbare Buchhandlung des Mr....
Dr. Horst Höfflin, Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur und ehemaliger...
18 März 2014
Wir führen den Begriff „Public Relations“ im Logo – da kommen wir her. Als Dr. Haffa &...
17 März 2014
Bildrechte: Kunstwerke: Daniel Völker Foto: August Castell-Castell
11 März 2014
“Nur wer seine Zielgruppen über alle verfügbaren Kanäle informiert und aktiv zum Besuch...
6 März 2014
Nächste Woche ist wieder CeBIT, der größte Branchentreff der Welt für die ITK-Industrie:...
5 März 2014
Was bekommt der Lead nach der Messe? Idealerweise ein Referenzbeispiel, das ihn auf einen...
Kürzlich habe ich hier mit Blick auf WhatsApp gefragt, wem eigentlich meine Telefonnummer...
21 Januar 2014
Vor allem zum Jahresauftakt stehen wieder jede Menge Meetings an. Für viele sind diese...
14 Januar 2014
ZugfahreeBooks für unterwegsn am Wochenende einmal quer durch die Republik? Ohne den...
16 September 2010
München, 16. September 2010 —- Die Münchner Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner ist...
Aktuelle Blogartikel
Krisenkommunikation - Bereit zum Dialog
Jul 11, 2019
Fünf No-Gos für Business-Events
Jun 19, 2019
DSGVO für Pressestellen
Mai 31, 2019